04.04.2022 Perspektiven des Weltverstehens. Was und wie an allgemeinbildenden Schulen gelehrt und gelernt werden soll.

Festvortrag Prof. i.R. Dr. Bernhard Dressler am 27. April 2022 in der Alten Universität, Lahntor 3, Raum 01006 um 18:15 Uhr

In diesem März wird Bernhard Dressler 75 Jahre alt. Hier in Marburg wirkt bis heute seine beeindruckende Tätigkeit (2003–2013) als Professor für Religionspädagogik und Mitglied im Direktorium des Zentrums für Lehrerbildung an der Philipps-Universität weiter. Ohne seine bildungstheoretisch fundierte Idee einer wissenschaftlichen Lehrkräftebildung, ohne seine Didaktik des Perspektivwechsels und ohne seine Anregungen zur kunstvollen Unterscheidung fachlicher Weltzugänge wäre die gegenwärtige Marburger Lehrkräftebildung so nicht denkbar. Wir verdanken ihm viel. Darum möchten wir mit einem kleinen Festakt in der Alten Universität den Spiritus Rector der Marburger Lehrerbildung, Prof. i.R. Dr. Bernhard Dressler, ehren und haben ihn gebeten einen Vortrag zu halten. Der Titel seines Vortrages lautet: „Perspektiven des Weltverstehens. Was und wie an allgemeinbildenden Schulen gelehrt und gelernt werden soll.“

Prof. i.R. Dr. Bernhard Dressler

Philipps-Universität Marburg