Hauptinhalt

Forschung im Arbeitsbereich Trainingswissenschaft

Forschungsausrichtung

Das Mission und Vision Statement des Arbeitsbereichs lautet:

Leistung maximieren und Verletzungen minimieren – insbesondere bei Nachwuchsathleten

Die inhaltlichen Forschungsschwerpunkte thematisieren trainingswissenschaftliche Aspekte des Wettkampfes, der Leistungsfähigkeit und des Trainings  sowie der Prävention und Rehabilitation von Sportverletzungen. Im Fokus stehen akute Reaktionen und langfristige Anpassungsprozesse unterschiedlicher Gewebe und Organsysteme. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Evaluation und Weiterentwicklung digitaler Technologien.

 

Primär werden anwendungsorientierte Fragestellungen behandelt, sekundär Fragestellungen der Grundlagen- und Evaluationsforschung. Zur Anwendung kommen naturwissenschaftliche Untersuchungsverfahren bei gesunden und verletzten Athleten aller Alters- und Leistungsklassen unter Labor- und Feldbedingungen. Die meisten Forschungsprojekte werden interdisziplinär bearbeitet.


Projekte

  • Laufende

    „Prävention von Tendinopathien im Sport“ (Laufzeit: 2022-2024; Mittelgeber: Universitätsstiftung Leipzig)

    „Evaluation der Effektivität und Nachhaltigkeit der digitalen Bewegungstherapie Nola bei Patienten mit orthopädischen Beschwerdebildern“ (Laufzeit: 2022-2024; Mittelgeber: MyLetics GmbH)

  • Abgeschlossene

    „Anwendungspotential eines inertialsensorbasierten Tracking-Systems zur Trainingssteuerung im Nachwuchsleistungshandball“ (Laufzeit: 2022-2023; Mittelgeber: Bundesinstitut für Sportwissenschaft)

    “Perceptual-cognitive expertise in soccer: analyzing visual search behavior” (Laufzeit: 2021-2023; Mittelgeber: Movesense)

    „Einfluss von VKB-Rekonstruktionen auf biomechanische Parameter während der exzentrischen und konzentrischen Phase bei ermüdenden Richtungswechselsprints unter Feldbedingungen“ (Laufzeit: 2018-2022; Mittelgeber: Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin)

    „Evaluierung eines funkbasierten Ortungssystems für die Erhebung von Bewegungsdaten in den Spielsportarten“ (Laufzeit: 2016-2017; Mittelgeber: Kinexon)

    „Trainingswissenschaftliche Betreuung eines Fußballvereins“ (Laufzeit: 2014-2016; Mittelgeber: Hamburger SV)

    „Leistungs- und Funktionsdiagnostiken in den Sportspielen“ (Laufzeit:2012-2019; Mittelgeber: verschiedene Verbände, Vereine, Agenturen und Privatpersonen)


Weiterqualifikationen