Hauptinhalt

Anmelde- und Vergabeverfahren für Veranstaltungsplätze

Bitte beachten Sie, dass  eine Anmeldung zu und die Abmeldung von Lehrveranstaltungen über Marvin in allen Studiengängen des Instituts zwingend erforderlich ist. Ausschließlich auf der Grundlage der Anmeldungen erfolgt die Vergabe! Sehen Sie daher bitte von Anfragen bei Lehrenden ab.

Sämtliche Lehrveranstaltungen eines Wintersemesters sind ab Anfang August, die eines Sommersemesters ab Anfang März im Online Portal "Marvin" veröffentlicht.

Es gibt unten auf dieser Seite eine detaillierte Anleitung für Studienanfänger/innen.

Anmeldefristen für das Sommersemester 2024

Belegung mit Prioritäten & Verteilung im Losverfahren Registrierung (nur Vorlesungen)
Anmeldung: 01. März 2024, 08:00 bis 24. März 2024, 23:59 01. März 2024, 08:00 bis 27. April 2024, 23:59
Verteilung der Plätze:

25. - 26. März 2024

Nachmeldung/Abmeldung: 27. März bis 10. April 2024 In der Nachmelde- / Abmeldephase können nur noch frei gebliebene und frei werdende Plätze vergeben werden.
Vergabe der Nachmeld.: 11. April 2024
Veranstaltungsbeginn: 15. April 2024
Abmelden & Nachrücken 12. bis 27. April 2024
  • Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

    Eine Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen eines Wintersemesters ist ~ ab dem 1. September, zu denen eines Sommersemesters ~ ab dem 1. März/1. September möglich. Genaue Fristen finden Sie oben. Dafür gibt es am im Studiengang drei zwei Verfahren (s.u.), die bei den Veranstaltungen jeweils mit den Fristen angegeben sind ("Zugeordnete Zeiträume"):

    A) Registrierung:
    Sie melden sich für die Veranstaltung an und werden direkt zugelassen. Findet in der Regel bei Vorlesungen Anwendung
    Ab Veranstaltungsbeginn ist für zwei Wochen eine "separate Abmeldung" (s.u.) von der Veranstaltung möglich.

    B) Belegung mit Prioritäten & Verteilung im Losverfahren
    Sie melden sich für die Veranstaltung an und können bei verschiedenen Gruppen Prioritäten setzen. Das setzen vieler Prioritäten erhöht die Chance einen Platz zu bekommen - verringert aber nicht die Chance einen Platz in der Veranstaltung mit erster Priorität zu erhalten. Vergeben Sie Prioritäten nur für Gruppen, die terminlich in Ihren Stundenplan passen. Das Institut betreibt keine "Tauschbörse".
    Anschließend erfolgt die Vergabe der Plätze nach Prioritäten und ggf. nach Los.
    Danach ist in der Nachmeldephase eine Abmeldung möglich und bei Nicht-Inanspruchnahme des Platzes verpflichtend. Für frei gebliebene und frei werdende Plätze ist eine Anmeldung erneut möglich.
    Schließlich werden im zweiten Vergabeverfahren diese freien Plätze vergeben.

    C ) Belegung mit Prioritäten & Verteilung im Losverfahrenmit Begrenzung der Anmeldung
    -> in den Modulen "Grundthemen", "Leichtathletik & Schwimmen", "Sportspiele" sowie "Turnen & Körperbildung/Tanz"
    Sie melden sich für maximal 4 Veranstaltungen (bei den Gruppen einer Veranstaltung können sie dann beliebig viele Prioritäten setzen). Das setzen vieler Prioritäten erhöht die Chance einen Platz zu bekommen - verringert aber nicht die Chance einen Platz in der Veranstaltung mit erster Priorität zu erhalten. Nach 4 Anmeldungen in diesen Modulen wird keine weitere Anmeldung mehr zugelassen (sie können sich jedoch abmelden und dann woanders anmelden).
    Anschließend erfolgt die Vergabe der Plätze nach Prioritäten und ggf. nach Los.
    Danach ist in der Nachmeldephase eine Abmeldung möglich und bei Nicht-Inanspruchnahme des Platzes verpflichtend. Für frei gebliebene und frei werdende Plätze ist eine Anmeldung erneut möglich.
    Schließlich werden im zweiten Vergabeverfahren diese freien Plätze vergeben.

    Ab Veranstaltungsbeginn ist für zwei Wochen eine "separate Abmeldung" (s.u.) von der Veranstaltung möglich und bei Nicht-Inanspruchnahme des Platzes verpflichtend.

    Eine Anmeldung zur Veranstaltung in der ersten Sitzung ist nicht möglich!
  • Vergabeverfahren

    Durch die Auswahlkriterien wird versucht, eine gerechte und transparente Vergabe der Plätze zu gewährleisten, welche die Bedarfe aller Studierenden gleichermaßen berücksichtigt. Das Vergabeverfahren wird computergestützt durchgeführt.

    • Alle Plätze werden nach einem Losverfahren vergeben. Dabei werden die ggf. gesetzten Gruppenprioritäten berücksichtigt.
    • Eine Vergabe nach Anmeldezeitpunkt findet für die Veranstaltungen im Lehramts- und im Bachelorstudiengang Sport keine Verwendung!

      In diesem Verfahren wird der Status innerhalb einer Veranstaltung/Gruppe, der nach der Anmeldung immer "AN" für 'angemeldet' lautet, verändert. Die vorbehaltlichen Ergebnisse, also Ihre neuen Status in den Veranstaltungen, können im Marvin eingesehen werden. Sie müssen sich dazu einloggen und unter „Mein Studium“  - "Belegungen" schauen:

    • „Angemeldet“ heißt, dass sich Ihr Status in der Veranstaltung nicht geändert hat. Die Vergabe hat noch nicht stattgefunden oder Sie haben sich für Restplätze angemeldet, wo es keine mehr gab.
    • „Zugelassen“ heißt, dass Sie einen Platz in der Veranstaltung bekommen haben. WENN SIE DEN PLATZ NICHT ANNEHMEN WOLLEN, MELDEN SIE SICH BITTE UMGEHEND WIEDER AB.
      • Für die Annahme des Platzes ist es notwendig, dass Sie pünktlich zum ersten Termin in der Veranstaltung erscheinen oder sich frühzeitig entschuldigen, da Ihre Zulassung sonst zurückgenommen wird.
    • „Warteliste“ heißt, dass Sie keinen Platz in der Lehrveranstaltung bekommen haben, jedoch auf einem Platz auf der Warteliste stehen. Bei Abmeldung eines Zugelassenen, rückt der Wartelistenrang automatisch nach. Bitte beachten Sie Ihren Status in der Veranstaltung! Beobachten Sie Ihr Mailpostfach. Studierende auf den ersten Wartelistenplätzen sollten zur ersten Veranstaltung erscheinen.
    • „Abgelehnt“ bedeutet, dass Sie in dieser Veranstaltungskategorie bereits für die maximale Anzahl von Veranstaltungen eine Zulassung bekommen haben. Beispiel: Lehramt PO 2012/13: zwei Zulassungen in den Wahlsportarten liegt schon vor. Daher ist es sinnvoll, Zulassungen durch abmelden zurückzugeben, wenn Sie einen Platz nicht in Anspruch nehmen.
    • Ihre Anmeldung kann aufgrund eindeutig fehlender Voraussetzungen  storniert werden. In der Regel sind solche Voraussetzungen in den Infos zur Veranstaltung erläutert.
    • "In Bearbeitung" wird angezeigt, wenn das Vergabeverfahren läuft.
  • Abmeldung von Lehrveranstaltungen

    In Marvin werden die Belegungen registriert. Wenn Sie in einer Veranstaltung zugelassen sind, aber nicht teilnehmen wollen, melden Sie sich unbedingt so schnell wie möglich ab (-> nach der Vergabe und innerhalb der ersten zwei Semesterwochen), da ansonsten eine erneute Belegung dieser Veranstaltung auch in den Folgesemestern nicht möglich ist (das gilt nur für den Status "zugelassen")! Zudem ermöglichen Sie anderen Studierenden eine Teilnahme. Teilnehmer*innen mit dem Staus "Warteliste" rücken automatisch nach (-> Status "zugelassen") und werden davon per Mail (students-account) benachrichtigt.
    Im Laufe des Semesters (nach der zweiten Semesterwoche) ist eine Abmeldung bei den Lehrenden nötig. Bitten Sie diese ausdrücklich darum, Ihren Status in Marvin zu ändern. Kontrollieren Sie dies!

  • Weitere Hinweise zum Verfahren

    Typische Fragen und Antworten werden hier aufgelistet:

    "Bitte wählen Sie, wo die Veranstaltung anerkannt werden soll"
    In manchen Modulen in denen zwei oder mehr verschiedene Veranstaltungen aus einem größeren Angebot gewählt werden müssen, werden Sie bei der Einwahl gefragt "wo die Veranstaltung anerkennt werden soll". Beispiele: Arbeitsfeldübergreifende Methoden (MA Motologie): 2 Veranst. aus x; Sportspiele (BA und LA Sport), Bewegungspraktiken D (BA und LA Sport): 3 Veranst. aus x.
    In den Studiengängen des Instituts ist die Wahl hier beliebig. In den "Arbeitsfeldübergreifenden Methoden" bspw. wählen Sie ein Seminar zur Anrechnung in der ersten Kategorie, das zweite wird in der anderen angerechnet. In den "Bewegungspraktiken D" wählen Sie eine Praktik zur Anrechnung in der ersten, eine zur Anrechnung in der zweiten Kategorie, die dritte wird in der dritten Kategorie angerechnet. Die Kategorien haben keine inhaltlichen Unterscheidungen, sondern ermöglichen lediglich die Wahl genau zweier bzw. dreier verschiedener Veranstaltungen aus dem Angebot.

    Persönliche Mitteilungen zum Verfahren
    werden - wenn nötig - an Ihre Universitäts-E-Mail-Adresse versendet. Bitte prüfen Sie daher regelmäßig, ob Sie eine Nachricht erhalten haben: Webmail Studenten.

    Familienförderung / Härtefälle /Prioritätsgruppen

    In Anlehnung an die allgemeinen Bestimmungen für die Bachelor-Studiengänge an der Philipps-Universität Marburg können dort genannte Härten und Nachteile bis zwei Werktage vor der Vergabe (siehe Termine oben) der Plätze bei Dr. Mike Pott-Klindworth formlos, persönlich angezeigt und ggf. bei der Vergabe berücksichtigt werden. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen muss wie gewohnt (s.o.) von den Studierenden selbst vorgenommen werden.

    (§ 26 Familienförderung, Nachteilsausgleich und Teilzeitstudium
    (1) In Veranstaltungen und Prüfungen ist Rücksicht zu nehmen auf Belastungen durch Schwangerschaft und die Erziehung von Kindern, durch die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen sowie durch eine Behinderung oder chronische Erkrankung der  oder des Studierenden. Die Art und Schwere der Belastung ist durch die oder den Studierenden rechtzeitig gegenüber der oder dem Veranstaltungsverantwortlichen bzw. gegenüber den in der Prüfungsordnung genannten Zuständigen mit geeigneten Unterlagen nachzuweisen. In Zweifelsfällen entscheidet der Prüfungsausschuss auf schriftlichen Antrag. Der Prüfungsausschuss kann in Krankheitsfällen ein amtsärztliches Attest verlangen.)

    Der Antrag muss einen Beleg des Nachteils (Attest, Geburtsurkunden des/r Kindes/, ...), einen Vorschlag oder Wunsch, wie der Nachteil ausgeglichen werden kann sowie Angaben zum Studiengang (Prüfungsordnung), dem FACHsemester und die Matrikelnummer enthalten.
    Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet! Bei vollständigen Angaben erhalten Sie schnellstmöglich eine Rückmeldung.

    Prinzipiell gilt das Gleichheitsprinzip bei der Vergabe der Plätze. Fehlen nur noch wenige Veranstaltungen zum Abschluss des Studiums, sodass "Lospech" eine besondere Härte darstellen würde, kann ein Antrag auf Aufnahme in eine Prioritätsgruppe gestellt werden. Dabei ist die Regelstudienzeit, das Fachsemester und ein ordnungsgemäßes Studium ohne Unterbrechungen zu berücksichtigen. Das Ende des Studiums muss mit einem vollst. Leistungsnachweis nachgewiesen werden. Darüber hinaus gilt das o.g. Verfahren!

    Prioritäten
    verringern nicht die Chance einen Platz in der mit hoher Priorität gewünschten Gruppe zu erhalten. Sie erhöhen dagegen die Chance insgesamt einen Platz zu bekommen, weil Sie in allen gewählten Gruppen berücksichtigt werden, sobald sie in der Gruppe mit jeweils höherer Priorität keinen Platz bekommen haben. Ein Rechtsanspruch auf eine besondere Gruppe besteht nicht. Wenn Sie schnell studieren wollen/müssen, vergeben Sie alle drei Prioritäten!

    Sollte Ihre Frage durch die Informationen hier und die Anleitung (s.o.) nicht beantwortet sein - und bitte wirklich erst dann - melden Sie sich per Mail an: Mike Pott-Klindworth

  • Detaillierte Anleitung zur Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Bewegungs- und Sportwissenschaft für Studienbeginner/innen

    Für die Anmeldung muss der Students Account eingerichtet sein.

    Alternativ bieten wir Ihnen zwei Videos mit etwas detaillierteren Erklärungen an:
    https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_2090347_rcoderrHWWVMD2R&client_id=UNIMR


    Wo finde ich die angebotenen Lehrveranstaltungen?

    Unter https://marvin.uni-marburg.de finden Sie das Studienangebot.Unter 'Studienangebot' und dort unter 'Vorlesungsverzeichnis anzeigen' finden sie alle Veranstaltungen der Universität nach Fachbereichen und Studiengängen sortiert.
    Die Veranstaltungen für den Studiengang Bewegungs- und Sportwissenschaft finden sie unter Fachbereich 21 Erziehungswissenschaften anschließend 'Bachelorstudiengänge'. Wählen Sie Ihre Veranstaltungen aus der Prüfungsordnung 'B.A. Bewegungs- und Sportwissenschaft (20192)'.
    Im ersten Semester kommen nur Veranstaltungen aus dem Studienbereich 'Basis' in Frage.
    Damit Sie wissen, welche Veranstaltungen Sie wählen sollen oder können, folgen nun einige Hinweise zum Studium.

    Welche Veranstaltungen sollte ich wählen?
    Zu Beginn Ihres Studiums müssen Sie die Basismodule studieren. Im ersten Semester empfehlen wir folgende Module:

    unbedingt:
    a) Einführung in das Studium der Bewegungs- und Sportwissenschaft (komplett: Vorlesung, Seminar, Tutorium) [6 LP] -> Anmeldefristen s. oben: Registrierung
    b) Medizin, Training und Gesundheit (ist mit der Vorlesung komplett) [6LP], -> Anmeldefristen s. oben: Belegung mit Prioritäten

    sehr empfehlenswert:
    c) Grundthemen des Bewegens (zwei oder* drei Veranstaltungen aus Grundthemen des Bewegens) [2 LP je Veranstaltung], -> Anmeldefristen s. oben: Belegung mit Prioritäten
    d) zwei Veranstaltungen aus Bewegungspraktiken Leichtathletik & Schwimmen oder Bewegungspraktiken Sportspiele oder Bewegungspraktiken Turnen & Tanz, wobei sie im gesamten Studium nur zwei der drei Module studieren müssen - überlegen Sie gut welches Sie "streichen"! [je 3 LP, Sportspiele je 2 LP]. Die Zahl der Anmeldungen in diesen Modulen ist auf 4 je Semester begrenzt! -> Anmeldefristen s. oben: Belegung mit Prioritäten
    e) Ein oder* zwei Veranstaltungen aus Bewegungspraktiken Natur- & Teamsport oder Bewegungspraktiken Intervention & Bewegungskünste [je 3 LP]. -> Anmeldefristen s. oben: Belegung mit Prioritäten

    * Bei einem Vollzeitstudium sollten Sie in diesem ersten Semester 24 LP (max. 30 LP) studieren, so dass Sie bei den letzten drei Punkten wählen und variieren können.

    Jetzt haben Sie alle Informationen, die Sie zur Entscheidung, welche Veranstaltungen Sie belegen wollen, benötigen.
    Wie Sie ihren Stundenplan erstellen, erfahren Sie im Folgenden:

    Wie erstelle ich mir einen Stundenplan?
    Bei der Wahl der Veranstaltungen müssen Sie darauf achten, dass sich die Termine nicht überschneiden! Überprüfen Sie dies im Veranstaltungsverzeichnis. Wählen Sie die Veranstaltung, die Sie gerne studieren möchten, lesen sie die Kommentare genau durch und schreiben Sie sich die Zeiten aller zu besuchenden Veranstaltungen heraus (zum Teil müssen Sie nur eines von mehreren angebotenen Seminaren wählen, das erfahren Sie im Kommentar zum Modul).

    Haben Sie sich einen Plan zurechtgelegt? Dann können Sie im Einwahlzeitraum Veranstaltungen belegen. Was Sie dazu noch benötigen erfahren Sie im folgenden Schritt.

    Wann kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?
    Die Daten des Anmeldezeitraums finden Sie oben auf dieser Seite. Bei der "Nachmeldung" werden nur noch "Restplätze" vergeben.

    Wie melde ich mich für Veranstaltungen an?
    Besuchen Sie im Einwahlzeitraum das Online-Veranstaltungsverzeichnis und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an. Navigieren Sie im "Veranstaltungsbaum" wie oben beschrieben bis in die gewünschte Veranstaltung/Parallelgruppe. Dort finden Sie während des Belegungszeitraum einen Button "Belegen". Klicken Sie diesen und folgen dem Dialog, in dem Sie ggf. Prioritäten auf die unterschiedlichen Gruppen verteilen können. Viele Prioritäten erhöhen die Chance auf einen Platz! Werden Sie gefragt, wo die Veranstaltung anerkannt werden soll, können Sie in diesem Studiengang (!) die erste Option wählen. Eine differenzierte Anleitung findet sich auf Marvin (wobei in diesem Studiengang nur die Verfahren Registrierung und Vergabe nach Prioritäten zur Anwendung kommen).

    Wonach werden die Plätze vergeben?
    Im Anmeldezeitraum werden alle Anmeldungen zunächst gesammelt, so dass der Zeitpunkt der Anmeldung keine Rolle spielt. Anschließend wird eine Vergabe nach Priorität und ggf. nach Los vorgenommen.

    Wie erfahre ich, ob ich einen Platz bekommen habe?
    Melden Sie sich nach der Platzvergabe erneut in Marvin mit Benutzernamen und Passwort (Uniaccount) an. Unter "Mein Studium" - "Belegungen" finden Sie die Veranstaltungen, zu denen Sie sich angemeldet haben. Hinter den Veranstaltungen steht jeweils Ihr Status in der Veranstaltung: „angemeldet“ bedeutet, dass Sie sind angemeldet sind, „zugelassen“ bedeutet, dass Sie einen Platz in der VEranstaltung bekommen haben. "Warteliste" bedeutet, dass Sie auf einem Wartelistenplatz stehen. Während des Vergabeverfahrens wird der Status "in Bearbeitung" angezeigt.

    Bei Fragen können Sie sich gerne an die Studienberatung oder an den Studiengangskoordinator (Dr. Mike Pott-Klindworth) wenden.