Hauptinhalt

Foto: Christian Kammler

Publikationen zum Gegenstandsfeld

Aufsätz

  • Kammler, C., Eichhorn, D. Reinwand-Weiß, V. (2024). Kulturelle Schulentwicklung – unbedingt! In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (01, 56-58). Wolters Kluwer
  • Kammler, C. & Winkels, D. (2023). Da kribbelt es mir im Bauch. Kulturelle Bildung im Ganztag. In Pesch, L.; Dohle, K. & Maywald, J. (Hrsg.).  Ganztag im besten Interesse der Kinder. (69-79). Herder
  • Kammler, C. (2023) Kulturelle Bildung und ihr Impact auf Schülerbiografien. In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (11, 311-312). Wolters Kluwer
  • Kammler, C. (2023). Ein Netzwerk für die Kulturelle Bildung. In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (10, 278-280). Wolters Kluwer
  • Kammler, C. & Schönhuth, F. (2022). Interdisziplinär und interprofessionell – Schule anders denken. In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (06, 188-190). Wolters Kluwer
  • Kammler, C. (2022). Normalität an Schulen im Wandel. In Pädagogische Führung (01, 26-29). Wolters Kluwer

  • Kammler, C. (2021). Kulturelle Bildung – gerade jetzt … In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (06, 172-174). Wolters Kluwer. 
  • Kammler, C. & Seitter, W. (2020). Stiftungen und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Die Kooperation zwischen der Altana Kulturstiftung und dem Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ der Philipps-Universität Marburg. Fallanalyse und Generalisierungspotential. In Schröer; A. et al.: Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. (Bd. 24, 105-114). Organisation und Pädagogik. Springer VS. 
  • Kammler, C. (2020). Wissen, kulturelle Bildung und ästhetisches Lernen.(Erstveröffentlichung 2016). In Müller, B. & Spahn., L. (Hrsg.). Den leib erforschen. Phaenomenlogische, geschlechter- und bildungstheoretische Perspektiven auf die Verletzlichkeit des Seins. (211-224). transcript.
  • Kammler, C. (2020). Kulturelle Bildung. In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (05, 143-145). Wolters Kluwer. 
  • Kammler, C. (2019). Innovation Laboratorium School. In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (06, 179-182). Wolters Kluwer. 
  • Kammler, C. & Spahn, L. (2018). Kooperativität in einem heterogenen Feld. Interprofessionelle Begegnung im Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“. Kulturelle Bildung - Online. https://www.kubi-online.de/artikel/kooperativitaet-einem-heterogenen-feld-interprofessionelle-begegnung-weiterbildungsmaster
  • Kammler, C. (2018). Kooperieren – aber richtig! In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (12, 278-280). Wolters Kluwer. 
  • Kammler, C. & Grabosch, A. (2018). Schule entwickeln. In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (07-08, 220-222). Wolters Kluwer. 
  • Kammler, C. (2018). Kulturelle Bildung an Schulen. In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (06, 176-178). Wolters Kluwer. 
  • Kammler, C., Rundnagel, H. & Seitter, W. (2018). Wissenschaftliche Weiterbildung als Profilierungsfeld von und für Erwachsenenbildung – eine Skizze. In Hessischen Volkshochschulverband (Hrsg.), Hessische Blätter für Volksbildung; Wissen und Bildung. (1, 71-81). W. Bertelsmann.
  • Kammler, C. (2016). Wissen, kulturelle Bildung und ästhetisches Lernen. In Hessischer Volkshochschulverband (Hrsg.), Hessische Blätter für Volksbildung; Wissen und Bildung. (3, 225-233). W. Bertelsmann.
  • Kammler, C. (2015). Professionalisierung an der Schnittstelle Kultureller Bildung. In Pädagogische Führung (06, 208-210). Wolters Kluwer.
  • Kammler, C. (2014). Chancen von Leadership. In Pädagogische Führung (04, 146-149). Wolters Kluwer.
  • Kammler, C. (2013). Theater als Teil kultureller Schulentwicklung. In Hildebrandt-Stramm, R., Laging, R. & Moegling, K.(Hrsg.): Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Prolog
  • Kammler, C. (2013). Lernbereich Kulturelle Praxis. In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (01, 11-14). Wolters Kluwer. 
  • Kammler, C. (2012). Auf dem Weg in die Schule der Zukunft. Forschendes Lernen in Kunst Kultur. In Leuschner, C. & Knokke, A. (Hrsg.): Selbst entdecken ist die Kunst. kopaed
  • Kammler, C. & Eschenfelder, C. (2011). Lernort Museum. Kooperation mit außerschulischen Partnern. In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (05, 144-148). Wolters Kluwer. 
  • Kammler, C. (2010). Kooperation mit außerschulischen Partnern. Lernort Schule. Lernbereich Kulturelle Praxis. In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (06, 176-178). Wolters Kluwer
  • Kammler, C. (2010). Lehrerbildung und Schulprofilentwicklung. Vernetzung mit Universitäten. Auf dem Weg zum Schulprofil. In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (07-08, 231-232). Wolters Kluwer
  • Kammler, C. (2010). „Kulturelle Praxis“ in der Schule. Von der Idee zum Profil. In Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz (02, 45-47). Wolters Kluwer.
  • Kammler, C. & Schilling, S. (2009). Evaluationsergebnisse zu der Wirksamkeit des ARTuS!-Projektes bei Schülern. In Pinkert, U. (Hrsg.), ARTuS! Kunst unseren Schulen. LISUM Berlin-Brandenburg.
  • Kammler, C. (2009). Schulprofil Kulturelle Praxis. In: Appel, S. et al.: Jahrbuch Ganztagsschule 2009. Wochenschau Verlag.
  • Kammler, C. (2007). Stärkung durch Externe. „Kulturelle Praxis“ unterstützt Persönlichkeitsentwicklung. In Pädagogische Führung (01, 26-29). Wolters Kluwer.
  • Kammler, C. (2007). Schulprofil Kulturelle Praxis. In Ermert, K. (Hrsg.), Kulturelle Bildung und Schule – Netzwerk oder Insel? Herausforderungen für Praxis, Theorie und Politik. (Bd. 28, S. 71-75). Bundesakademie Wolfebüttel
  • Kammler, C. (1997). Konzept für eine kulturelle Praxis. In Lohmann, A., Hajek, M. & Döbrich, P. (Hrsg.), Identität und Schulprogramm. Die Steinwaldschule: Der Weg zum selbstständigen und sozialen Lernen (S. 211-215). AOL-Verlag und Lexika

Monografien

  • Kammler, C. & Lohmann, A. (2018). Kulturelle Bildung an Schulen. konzeptionell gestalten – konkret verankern. Carl Link.
  • Ackermann, H., Retzar, M., Mützlitz, S. & Kammler, C. (2015). KulturSchule. Kulturelle Bildung und Schulentwicklung. Springer VS.