Hauptinhalt

Anerkennung von Studienleistungen

Wenn Sie bereits Leistungen an einer anderen Hochschule erworben haben, können Sie sich diese Leistungen womöglich für Module in Ihrem Studiengang an der Philipps-Universität anerkennen lassen.

Allgemeine Informationen zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie unter diesem Link:

Im Folgenden soll der Prozess der Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen für den Studiengang Lehramt für Gymnasien mit dem Fach Sport aufgezeigt werden.

Verfahrensschritte zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

  1. Reichen Sie ihr Transcript of Records Ihrer bisherigen Hochschule oder Studiengangs bei dem Anerkennungsbeauftragten () ein. Das Transcript of Records muss spätestens 14 Tage vor dem Termin eingereicht werden, an dem Sie den Anerkennungsbescheid benötigen. Achten Sie hierbei ggf. auf die Einschreibe- und Bewerbungsfristen der Philipps-Universität.
  2. Der Anerkennungsbeauftragte erstellt eine Empfehlung für die Anrechnung von Studienzeiten und Prüfungsleistungen der von Ihnen erbrachten Leistungen, und schlägt ggf. die Einstufung in ein höheres Fachsemester vor. Hierbei gelten die oben beschriebenen Kriterien und rechtlichen Vorgaben der Philipps-Universität Marburg. Die Einstufung in ein höheres Fachsemester erfolgt auf Grundlage der anerkannten Creditpoints.
  3. Sobald die Empfehlung fertiggestellt wurde, wird diese Ihnen per E-Mail als PDF Datei zugesandt.
  4. Reichen Sie die Empfehlung bei der Prüfungsstelle der Hessischen Lehrkräfteakademie ein. Bitte beachten Sie hierbei die formalen Vorgaben.
  5. Die Prüfungsstelle erstellt den Anrechnungsbescheid und leitet diesen an das Zentrale Prüfungsbüro weiter. Dort werden die Leistungen eingetragen. Bei einer Höherstufung leitet die Prüfungsstelle den Bescheid an das Studierendensekretariat weiter. Dort wird die Höherstufung eingetragen. Der Anerkennungsvorgang ist hiermit abgeschlossen.