18.11.2021 "A room of one's one": Text zur Geschichte des Zentrums auf der Jubiläumsseite

Auf der Jubiläumsseite des Zentrums ist nun ein Text bereitgestellt, der lange auf seine Veröffentlichung gewartet hat:

"A room of one’s own. Zur Geschichte des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung" wurde anhand von Interviews und Recherchen anlässlich des 10. Jubiläums 2011 von Marina Mohr verfasst.

In ihrem kurzen Text beschreibt die Autorin Kontexte, Herausforderungen und Konflikte im Zusammenhang mit der Entstehung des Zentrums, berichtet von Erfolgen und Entwicklungen der ersten 10 Jahre und stellt mit Bezug auf Virginia Woolf Notwendigkeiten für eine weitere Verankerung der Gender Studies an der Universität Marburg heraus.

Auch wenn seither viel passiert ist, lesen sich ihre Schlussfolgerungen und Forderungen höchst interessant und weisen aktuelle Bezüge und Kontinuitäten auf.

Lesen Sie gerne den Beitrag und schauen sich auch sonst gerne auf der Seite des 20-jährigen Jubiläums um!

Link zum Text (pdf)

Link zur Jubiläumsseite