22.12.2023 Sicherheitsempfinden und Gewaltbelastung von Trans*, Inter* und Nicht-Binären Personen in Marburg

Befragung zum Thema „Sicherheitsempfinden und Gewaltbelastung von Trans*, Inter* und Nicht-Binären Personen in Marburg“

Du bist trans*, inter*, oder nicht binär?
- Du bist regelmäßig in Marburg?
- Du bist mindestens 18 Jahre alt?

Dann nimm an unserer Online-Umfrage teil! Damit hilfst Du dabei, die Sicherheit in Marburg zu verbessern! Die Umfrage dauert ca. 30 Minuten und kann innerhalb der nächsten 5 Tage ausgefüllt werden.

Wer führt die Befragung durch?
Der Fachbereich Psychologie (Arbeitseinheit Sozialpsychologie) der Phillips-Universität, die Universitätsstadt Marburg, Projekt „Einsicht-Marburg gegen Gewalt“ und das queere Zentrum Marburg führen diese Befragung durch.

Was wollen wir mit der Befragung erreichen?
• Die Sicherheit in Marburg umfassend betrachten.
• Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Sicherheit in Marburg finden und prüfen.
• Das Bewusstsein für die Herausforderungen schaffen, mit denen trans*, inter* und nicht-binäre Personen konfrontiert
sind.

Wie läuft die Studie ab?
Du beantwortest einen Online-Fragebogen. Das dauert ca. 30 Minuten. Der Fragebogen behandelt verschiedene Themen. Die meisten Antworten kannst du ankreuzen. Bei manchen Fragen bitten wir dich, deine Antworten mit eigenen Worten zu formulieren.

Ziel unserer Studie ist es, unterschiedliche Dimensionen deines Sicherheitsempfindens zu untersuchen. Deine Gefühle werden dabei ebenso abgefragt wie dein Verhalten. Wir fragen auch nach Situationen, in denen du selbst oder Personen aus deinem Bekanntenkreis von Gewalt, Diskriminierung oder Machtmissbrauch betroffen waren. Außerdem sind wir daran interessiert, welche Orte dir in Marburg Angst machen und welche Maßnahmen dein Sicherheitsempfinden verbessern könnten.

Alle Angaben sind freiwillig und du kannst selbst entscheiden, welche Fragen du beantworten möchtest.

Wenn du an der Befragung teilnehmen möchtest, geht es hier zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/Sicherheitsempfinden2023/

Vielen Dank für dein Interesse!

Zum Flyer