02.08.2023 Wir trauern um Adrian de Silva

Wir trauern um Adrian de Silva, der nach schwerer Krankheit im Sommer 2023 verstorben ist. Adrian de Silva forschte zu trans* Aktivismus in Deutschland und war in den deutschsprachigen Trans* und Queer Studies eine der zentralen Stimmen und er fehlt nun als Person.

Adrians Buch Negotiating the Borders of the Gender Regime. Developments and Debates on Trans(sexuality) in the Federal Republic of Germany war die erste und bis heute einzige Monographie zur deutschen trans* Geschichte. Sie hat das Forschungsfeld entscheidend geprägt.

Wir hatten Adrian zu unserem Podiumsgespräch Inter:ventionen in Geschichte und Geschichtsschreibung: Inter- und trans- Perspektiven und Organisierung eingeladen, das am 15.2.2023 an der Goethe Universität Frankfurt stattfand. Krankheitsbedingt konnte er schon nicht mehr teilnehmen, auch wenn er bis kurz vorher überzeugt war, doch noch die nötige Kraft zu finden. Wir waren zutiefst betroffen, als wir die Nachricht von seinem Tod erhielten, und gedenken einer brillianten und mutigen Forschungspersönlichkeit sowie einem freundlichen und herzlichen Menschen. Sein Tod hinterlässt eine klaffende Lücke in den deutschsprachigen trans* Studien.

Einige seiner Texte sind online verfügbar. In diesen Schriften leben Adrians Stimme und Gedanken weiter und erinnern uns an ihn.

Adrian de Silva (2022): Zur Entwicklung des TSG unter Berücksichtigung der aktuellen politischen Debatte, Gunda Werner Institut.

Adrian de Silva (2018): Entwicklungen der Trans*bewegung in Deutschland. Bundeszentrale für Politische Bildung.

Adrian de Silva (2018): Negotiating the Borders of the Gender Regime. Developments and Debates on Trans(sexuality) in the Federal Republic of Germany, Bielefeld: transcript.

Adrian de Silva, Ilka Quirling (2005): Zur gegenwärtigen Situation asylsuchender transgeschlechtlicher Menschen in der Bundesrepublik Deutschland, in: femina politica 14(1): 70-82.

Im Rahmen der Ringvorlesung des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung hat Adrian de Silva 2021 zur Sitzung „LGBTI*Q-Bewegungsgeschichte: Unterschiedliche, geteilte Erfahrungen“ beigetragen Die Veranstaltung kann online nachgehört werden kann.