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Stellenausschreibungen - überregional

Hier finden Sie eine Auswahl von aktuellen, überregionalen Stellenausschreibungen mit Bezug zu Frauen- und Geschlechterforschung, Gender Studies oder ähnlichen Themenfelder.

  • Studentische Assistenz gesucht (No Deadline)

    Die Agentur für Bildung e.V. führt im Herbst 2021 eine Geschichtswerkstatt zum Thema "Unangepasste Frauen in der DDR. Das Beispiel Ost-Berlin" durch.

    Für die Vorbereitung und Durchführung dieses Projekts wird eine studentische Assistenz gesucht, die die Projektleitung bei folgenden Aufgaben unterstützt:

    - organisatorische Vorbereitung der Geschichtswerkstatt incl. Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung und Versand Flyer, Bewerbung in den sozialen Medien)
    - Vorbereitung der Materialien (Text- und Bildquellen) für die Workshops
    - technische Betreuung/Hosting der Geschichtswerkstatt, insbesondere der digitalen Veranstaltungsteile (über Zoom)
    - Übernahme des Tagungsbüros während der Veranstaltung (Ansprechbarkeit für Teilnehmende)
    - Unterstützung bei Dokumentationsarbeiten

    Erwartet wird:

    Vorerfahrung bei der Umsetzung von Veranstaltungen sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit (Arbeit mit Design-Programm erforderlich)
    Vertrautheit mit der Konferenzplattform Zoom und Befähigung, eine Veranstaltung dort zuverlässig zu hosten
    Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick und kommunikative Eignung im Umgang mit den Akteur*innen und Teilnehmenden der Veranstaltung.
    Wünschenswert sind Interesse oder Kenntnisse zum Thema der Tagung.

    Die Assistenz ist auf 3 Monate befristet (ab sofort). Der Stellenumfang beträgt 40 h/Monat.

    Mehr Infos unter: www.agentur-bildung.de

  • Vacancy: Post-Doctoral Researcher, Hochschule Luzern (Deadline: August 7th, 2022)

    We are recruiting a postdoc (17 Month contract) for our Horizon Europe Project /RESIST: Fostering Queer Feminist Intersectional Resistances against Transnational Anti-Gender Politics/ who will work with my colleague Gavan Titley in the Dept of Media Studies at Maynooth University, Ireland.

    The successful applicant will work in the first phase of the RESIST project, which addresses the ‘anti-gender’ politics that imperil equality, gender and sexual diversity in contemporary Europe. These politics represent a serious threat to modern democratic formations and people’s everyday survival, bodily integrity, and self-determination. They misrepresent the social order, inverting hierarchies that continue to structure democratic societies, by constructing the nation as under threat from ‘imported’ and ‘destructive’ ‘gender ideologies’. As they gain ground across and beyond Europe, anti-gender mobilisations seek to narrow the space of feminist resistance and to claw back any hard-fought achievements of gender equality and inclusion of sexual diversity, which makes a reflective and coalitional feminist response ever more urgent.

    RESIST responds to this by creating new understandings of the mobilisation and effects of anti-gender politics and enhancing their effective contestation in theory and practice. It aims to do so by mapping the mobilisation of anti-gender politics across Europe; researching its effects and consequences; learning from and amplifying everyday resistance and counter-strategies, and reinvigorating feminist theories in the face of anti-democratic threats.

    The ideal candidate will have:

     * A PhD in Media and Communication Studies, Sociology, Political
       Science or a cognate social science field.
     * They will have demonstrable expertise in content and data analysis
       methods, and in building and managing research databases.
     * They will preferably have experience of quantitative media content
       analysis, social media analytics, and digital archival research.
     * Experience of and interest in the themes of RESIST is an advantage
       but not a prerequisite.
     * The researcher will work in English, a knowledge of French for the
       Switzerland case study would be a plus.
     * The chosen applicant is expected to reside in the Republic of
       Ireland when working for Maynooth University and RESIST.

    Full job description
  • Stellenausschreibung: Referentin Presse u. Öffentlichkeitsarbeit bei Frauenkreise (Deadline: 10.08.2022)

    Stellenausschreibung Frauenkreise
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Ab 01.10.2022 // 20 Std E 9b

    Frauenkreise ist ein seit 30 Jahren bestehendes feministisches Zentrum in Berlin Pankow. Der inhaltliche Schwerpunkt der Frauenkreise liegt im Bereich rassismuskritischer, intersektionaler, feministischer Bildungsarbeit und Empowermentangeboten. Lesungen, Workshops, Seminare, Paneldiskussionen, Screenings mit Q&A und ähnliche Formate sind unsere Veranstaltungsschwerpunkte. Wir bieten außerdem mehrsprachige Beratungsangebote an, richten verschiedene Selbsthilfegruppen und Kleidertausche aus und sind Raum für Kunstausstellungen.
    Wir suchen zum 1. Oktober 2022 eine Person für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die vor allem unsere Social-Media-Plattformen und Webseiten betreut, PR-Aktivitäten organisiert und dabei die effektive Kommunikation mit Zielgruppen, Interessengruppen, Politik und der Öffentlichkeit sicherstellt. Besonders wichtig ist uns die Identifikation mit unserem intersektional feministischen Organisationsprofil und eine teamorientierte, flexible Arbeitsweise.

    Aufgaben

    *   PR-Kampagnen und Strategien für die Pressearbeit entwickeln
      *   Betreuung der Webseiten von Frauenkreise und Space2groW (Blogbeiträge erstellen und Aktualisierungen)
      *   Social-Media-Kanäle von Frauenkreise und Space2groW betreuen (Facebook, Instagram, YouTube)
      *   Werbematerial und Publikationen (Broschüren, Videos, Flyer) erstellen
      *   Presseverteiler fortlaufend aktualisieren, Pressekontakte pflegen und Pressemitteilungen erstellen
      *   Möglichkeiten für Partnerschaften, Sponsoring und Werbung finden
      *   Anfragen von Medien/ Politik und anderen Organisationen bearbeiten
      *   Präsenz bei Events
      *   Vertretung von Frauenkreise in Netzwerken
      *   Aufbau positiver Beziehungen zu Interessengruppen, Politik und der Öffentlichkeit
      *   Spontanes Reagieren auf tagesaktuelle Entwicklungen und Umstände

    Anforderungen

      *   Hochschulstudium oder entsprechende Berufserfahrungen in geförderter Projektarbeit/Kommunikation, Public Relations bzw. einem ähnlichen, relevanten Fachgebiet
      *   Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Recherche, Texterstellung und Lektorat von Publikationen
      *   Sichere Kenntnisse in MS Office und Social Media Plattformen (insbesondere Facebook und Instagram)
      *   Sehr gute Kommunikationskenntnisse in Deutsch & Englisch (in Wort und Schrift)
      *   Kenntnisse in den Themenbereichen: Feminismen, Intersektionalität, Rassismuskritik
      *   Ausgezeichnete organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
      *   Fähigkeit unter Druck lösungsorientiert zu arbeiten
      *   Kreativität und Problemlösungskompetenz
      *   Kenntnisse in Video und Bildbearbeitung sind vorteilhaft
      *   Wir erwarten eine engagierte Kollegin, die Enthusiasmus, Engagement und Idealismus für die Arbeit mitbringt!

    Wir bieten

    • Eine unbefristete Stelle mit Perspektive
    • Ein kleines engagiertes Team
    • Regelmäßige Teamsitzungen und Supervision
    • Einbindung in die feministische Projektlandschaft Berlins
    • Kinder/Freundliche Arbeitsatmosphäre
    • Schöne Büroräume mit Garten

    Die Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bitte bis zum 10. August 2022 an kontakt@frauenkreise-berlin.de schicken. Die Bewerbungsgespräche werden in der Woche vom 22.-26. August 2022 stattfinden.

    Im Sinne unseres Organisationsprofils (Antidiskriminierung) werden Bewerbungen von Schwarzen Frauen* / Frauen* of Color bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

    Leider sind unsere Räume nicht barrierefrei (Treppen am Eingang, die in das Ober- und Untergeschosse führen).

  • Stellenausschreibung: Redakteurin/Redakteur (Journalist/in) für Frauen-, Gleichstellungs- und Bildungs- bzw. Kulturpolitik (Deadline: 15.08.2022)

    Stellenangebotsart: Arbeitsplatz (sozialversicherungspflichtig)

    Arbeitgeber: zwd-Medien-GmbH

    Branche: Verlegen von Zeitschriften, Betriebsgröße: weniger als 6 Mitarbeitende

    Stellenbeschreibung

    Wir suchen ab sofort für die Redaktion unseres politisch-parlamentarischen Nachrichtenmagazins "zwd-POLITIKMAGAZIN" mit den Schwerpunkten Frauen- und Gesellschaftspolitik sowie Bildungs- und Kulturpolitik in Berlin

    je 1 RedakteurIn / Redakteur

    für die Themenbereiche
    Frauen-, Gender und Gleichstellungspolitik sowie Bildung & Frauen und Kultur & Frauen

    Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist der Nachweis umfassender Kenntnisse der Frauen- und Gleichstellungspolitik, darüber hinaus auch der Bildungs-, Gesellschafts- und Kulturpolitik. Ohne fundierte Kenntnisse ist eine Bewerbung ohne jede Chance!!

    Gesucht wird ein(e) Redakteur(In), die über die genannten Politikbereiche hinaus auch spezielle IT-Erfahrungen in den Bereichen Seitengestaltung (z.B. Indesign, Photoshop) sowie Seitenprogrammierung (Webdesign) mitbringt. Erwartet werden neben einer guten journalistisch-handwerklichen Vorbildung vor allem sicheres Gespür für genderpolitisch fokussierte, bildungs- und kulturpolitische sowie gesellschaftspolitische Themen sowie Kreativität und Phantasie für die Gestaltung und Präsentation eines 32-seitigen Monatsmagazins und zugehöriger Digitalausgaben.

    Weitere Voraussetzungen:
    - Text- und Stilsicherheit,
    - gute englische Sprachkenntnisse
    - versierter Umgang mit dem PC
    (Erfahrungen mit dem "Zeitungmachen", d.h. inhaltliche und Layout/Seitengestaltung [Indesign, Photoshop sowie HTML-Kenntnisse]
    - Kreativität und Eigeninitiative, überdurchschnittliches Leistungsvermögen
    - selbstständiges Arbeiten und Organisationstalent
    - Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten in der politischen Arena
    - Hohe Motivation und Belastbarkeit

    Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.
    Bewerbungen mit aussagekräftigen Anlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Foto sowie Kopien journalistischer Arbeitsproben) per E-Mail an die Geschäftsführung der zwd-Mediengruppe unter chefredaktion@zwd.info

    Führungsverantwortung: Teamleitung, Projektleitung, Gruppenleitung

    Arbeitsort: 13353 Berlin, Berlin, Deutschland

    Beginn der Tätigkeit: Sofort oder später

    Anzahl offener Stellen: 1 Stelle

    Konditionen des Stellenangebots

    Arbeitszeit: Vollzeit, Teilzeit - flexibel (32 Wochenstunden)
    Entsprechend den journalistischen Gegebenheiten kann es auch Abend- oder Wochenend-Termine sowie in Stoß- bzw. Produktionszeiten auch Mehrarbeit geben. Eine Aufstockung auf eine Vollzeitstelle bleibt nicht ausgeschlossen.

    Vergütung und Zusatzleistungen: Verhandlungssache
    Bei der Besetzung des Stellenangebotes findet kein Tarifvertrag Anwendung.

    Befristung: Grundsätzlich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis

    Anforderungen an den Bewerber

    Berufsausbildung/Studium
    Politikwissenschaft (weiterführend), Hochschulabschluss: Master (Uni)
    Sozialwissenschaften (weiterführend), Hochschulabschluss: Master (Uni)
    Medien-, Multimediatechnik (weiterführend), Hochschulabschluss: Master (Uni)
    Journalist/in mit Volontariat o.ä.

    Sonstige Angaben zur Ausbildung: Erfahrungen mit
    Seitengestaltungssoftware (Indesign) und Fotobearbeitungssoftware (Photoshop) sowie Webseitengestaltung und Social-Media
    verlegerische Ambitionen bei dem Ausbau von Redaktion und Verlag

    Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung

    Sprachkenntnisse: Verhandlungssicher (Englisch)

    Führerscheine: Wünschenswert (Fahrerlaubnis B PKW/Kleinbusse (alt: FS 3))

    Erforderliche Fahrzeuge: keine

    Kontaktdaten

    Rückfragen und Bewerbungen an:

    zwd-Medien-GmbH
    Frau Hilda Lührig-Nockemann und Herr Holger H. Lührig
    Geschäftsführung / Chefredaktion

    Friedenstraße 16
    zwd-Medien-GmbH
    10249 Berlin
    Berlin
    Deutschland

    Telekommunikation
    Faxnummer: +49 (32 12) 7 40 07 57

    E-Mail: bewerbung@zwd.info

    Internetadresse: www.zwd.info

    Bewerbungszeitraum: 24.06.2022 - 15.08.2022

    Angaben zur Bewerbung: Lebenslauf, Bewerber/in)-Foto, Zeugnisse (Volontariat und zur beruflichen Tätigkeit), Hochschulzeugnisse, Arbeitsproben (journalistisch)

  • Stellenausschreibung: Redaktionelles Volantariat / Journalismus für Frauen-, Gleichstellungs- und Bildungs- bzw. Kulturpolitik (Deadline: 15.08.2022)

    Vorbildung:
    Politologe/Politologin, Hochschulabschluss: Master (Uni)
    Sozialwissenschaftler/in, Hochschulabschluss: Diplom (Uni)

    Stellenangebotsart: Arbeitsplatz (sozialversicherungspflichtig)

    Arbeitgeber: zwd-Medien-GmbH

    Branche: Verlegen von Büchern, (digitalen) Zeitschriften, Herausgabe von Online-Portalen und Digitalmagazinen. Betriebsgröße: weniger als 6

    Stellenbeschreibung: Für unsere Berliner Redaktion des zwd-POLITIKMAGAZINs sowie unserer Online-Portale unter www.zwd.info suchen wir ab sofort

    1 Redaktionsvolontär*innen

    bevorzugt für die Politikbereiche und den Themen Frauen & Gleichstellung, Gesellschaft und Frauengesundheit
    sowie ferner für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft

    Das auf mindestens 15 Monate befristete Volontariat qualifiziert für eine hauptberufliche Tätigkeit eines(r) fachpolitischen Redakteurs(in). Der Einsatz erfolgt schwerpunktmäßig in dem kleinen Redaktionsteam der zwd-Mediengruppe (FRAUEN GESELLSCHAFT UND POLITIK & FRAUENGESUNDHEIT sowie BILDUNG, WISSENSCHAFT, KULTUR & GESELLSCHAFT). Neben der Betreuung der Print- und Digitalausgaben zählt zu den Aufgaben auch die Pflege der dazugehörigen Internetportale unter www.zwd.info. Ein Einsatz in beiden Redaktionsbereichen ist erwünscht.

    Voraussetzungen:
    - journalistische Erfahrungen (Praktika in (Lokal-)Redaktionen und/oder regelmäßige freie Mitarbeit) sowie im Social Media-Bereich
    - Text- und Stilsicherheit, gute englische Sprachkenntnisse
    - versiert im Umgang mit dem PC
    erwünscht: Erfahrungen mit Layout/Seitengestaltung (Indesign, Photoshop sowie HTML-Kenntnisse)
    - ausgeprägte Fachkompetenz in den jeweiligen Politikbereichen
    - solide Kenntnisse des politisch-parlamentarischen Systems und der Verfahrensweisen auf den Ebenen von EU, Bund, Ländern und Kommunen
    - Kreativität und Eigeninitiative, überdurchschnittliches Leistungsvermögen
    - selbstständiges Arbeiten und Organisationstalent
    - Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten in der politischen Arena
    - Hohe Motivation und Belastbarkeit

    Dem Volontariat ist in der Regel ein ein- bis dreimonatiges Praktikum vorgeschaltet, das auf die Zeitdauer des Volontariats angerechnet werden kann.

    Arbeitsorte: 13353 Berlin, Berlin, Deutschland

    Arbeitszeit: Vollzeit (40 Wochenstunden)
    Die Wahrnehmung von journalistischen Abend- oder Wochenend-Terminen kann vorkommen, ist aber nicht die Regel

    Vergütung und Zusatzleistungen: n.V.
    Bei der Besetzung des Stellenangebotes findet kein Tarifvertrag Anwendung.

    Befristung: Befristetes Arbeitsverhältnis für 24 Monate, eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich

    Internetadresse: www.zwd.info

    Bewerbungszeitraum: 24.06.2022 - 15.08.2022

    Angaben zur Bewerbung: Lebenslauf mit Foto, Zeugnisse, Arbeitsproben (journalistisch)

  • Stellenausschreibung: 1-2 Studentische Hilfskraft für Redaktion und Verlag (Deadline: 15.08.2022)

    Stellenangebotsart: Praktikum oder Traineestelle (nicht sozialversicherungspflichtig)

    Stellenbeschreibung:
    Ziel des Praktikums: Erwerb von im Beruf, Studium bzw. in der speziellen Ausbildung verwertbaren und wertvollen theoretischen und praktischen Kenntnissen bzw. Fertigkeiten in einer Redaktion mit Print- und Online-Produkten

    Aufgaben:
    - Mitarbeit bei der Erstellung des monatlich erscheinenden zwd-POILITIKMAGAZINs für FRAUEN und GLEICHSTELLUNG, BILDUNG, GESELLSCHAFT, KULTUR UND MEDIEN sowie ,
    - Erarbeitung von Meldungen für die zwd-Portale unter http://www.zwd.info sowie von Textbausteinen und Dossiers für die zu den Print-Produkten gehörenden Internetportale
    - Unterstützung von Maßnahmen im Rahmen von Social Media, Marketing, Kommunikation und Werbung sowie
    des Projektmanagements
    - Unterstützung bei der Präsentation des Verlages bei Veranstaltungen (Standbetreuung etc.)

    Anforderungen:
    - Interesse an Politikthemen und allen Angelegenheiten bzw. Fragen der medialen Berichterstattung
    - bildungs-. kultur- und genderpolitische Kenntnisse
    - selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, flexibler und kreativer Umgang mit Arbeits-
    Aufträgen; Belastbarkeit auch bei Zeitdruck
    - Organisationstalent, Teamorientierung, Kommunikations- und Beziehungspflegefähigkeit (Kontakt zu
    Bundestagsabgeordneten, Parteien, Gewerkschaften und Verbänden)
    - PC-Kenntnisse: MS Office (Word, Exel, Powerpoint), erwünscht, aber nicht Bedingung: Kenntnisse über Seitengestaltung (Indesign) und Fotobearbeitung (Adobe Photoshop o.ä.)

    Dauer
    - Die Tätigkeit ist auf zunächst 3-6 Monate angelegt, kann auch als Pflichtbestandteil im Rahmen des Studiums oder
    Praxisphase einer journalistischen Fachausbildung bis zu 6 Monaten genutzt werden. Die Dauer kann verlängert werden.

    Rahmenbedingungen:
    - attraktiver Arbeitsort (Berlin-Wedding)
    - hochmotiviertes und kollegiales Redaktionsteam
    - qualifizierte Betreuung durch erfahrene JournalistInnen

    Vergütung
    Das Praktikum wird ab dem 2. Monat mit 500 Euro monatlich vergütet

    Redaktionsvolontariat
    Bei Bewährung im Praktikum ist eine Übernahme in ein Redaktionsvolontariat nicht ausgeschlossen

    Schriftliche Bewerbungen per E-Mail an die Geschäftsführung: bewerbung@zwd.info

    Arbeitsort 13353 Berlin, Deutschland

    Beginn der Tätigkeit: Sofort

    Anzahl offener Stellen: 1-2 Stellen

    Konditionen des Stellenangebots

    Arbeitszeit: Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit - flexibel (12 Wochenstunden)
    Zeiten nach Vereinbarung, ca. an drei Tagen je 4 Std.

    Vergütung und Zusatzleistungen: 450,--

    Befristung: Befristetes Arbeitsverhältnis (verlängerbar)

    Anforderungen an den Bewerber

    Schulbildung: Geforderter Bildungsabschluss: Wissenschaftliche Hochschule / Universität

    Sonstige Angaben zur Ausbildung: Erwünscht sind Praktika in unterschiedlichen Medien

    Weitere Informationen zum Stellenangebot im Internet

    Bewerbungszeitraum: 2406.2022 - 15.08.2022

    Angaben zur Bewerbung: Geforderte Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsproben von journalistischen oder anderen Praktika

  • Postdoctoral Researcher Later-in-Life Intimacy Project, Ghent University (Deadline: August 31st, 2022)

    → Apply before 31.08.2022
    → Faculty of Arts and Philosophy
    → Department: LW21
    → Occupancy rate: 100%
    → Number of positions: 1
    → Type of employment: Contract of indefinite duration with clause
    → Term of assignment: max. 3 years
    → Wage scale: PD1
    → Required diploma: PhD

    Ghent University is a world of its own. Employing more than 8,000 people, it is actively involved in education and research, management and administration, as well as technical and social service provision on a daily basis. It is one of the largest, most exciting employers in the area and offers great career opportunities. With its 11 faculties and more than 80 departments offering state-of-the-art study programmes grounded in research in a wide range of academic fields, Ghent University is a logical choice for its staff and students.

    Within an ERC-funded project focusing on older women’s sexuality (Later-in-Life Intimacy: Older Women’s Unruly Practices, Places and Representations (LiLI)), a postdoctoral fellowship is offered for a period of two to three years (dependent on seniority and available project funds). At least 70% of your assignment will be spent on academic research.

    We are particularly looking for a team member with a strong background in feminist theorization grounded in qualitative research. For more information on the project, see: https://lili.ugent.be .

    The following tasks will be expected:

    * Carry out part of the _fieldwork_ (using interviewing, participant observation or other qualitative methods) in settings selected in consultation with the PI
    * The_theoretical integration_ of the project in collaboration with PI and in close cooperation with the other team members, which aims to lead to the development of new models for the theorization of gender, sexuality and ageing

    * Contribute to the academic debate through participation in conferences and _publishing_in international peer-reviewed academic journals and books, in collaboration with the PI

    * Fulfill an active leadership role in the team, which includes coordinating team meetings, events and workshops, active mentoring & feedback, regularly sharing insights and knowledge with other team members, administrative tasks
    * Expand the visibility (both academic and public) of the project’s research through participation in teaching and lectures, intervening in the public debate, actively contributing to the further development of the website resource section and social media, etc.
    * Take active part and initiative in the wider working environment (on the level of research centre and department) and take a fair share of responsibilities of teaching, BA-level research assignments, and MA thesis supervision, service roles, meetings and committees, and the development of national and international networks and exchange

    You hold a thesis-based doctorate in a Humanities or Social Science discipline (preferably Gender Studies, Philosophy or Moral Sciences, Anthropology or Sociology) (obtained max. 6 years ago. This term of 6 years is determined by the date written on the above-mentioned required diploma)

    * You have a strong and proven passion for empirically-based feminist,
    queer and/or postcolonial theorisation
    * You have profound and proven experience in conducting empirical research, preferably in the fields of gender, sexuality and/or ageing
    * You have an excellent publication record in international journals and books that shows your ability to advance theoretical knowledge
    * You have excellent academic English-language skills (oral and written)
    * Fluency in French is a strong plus, as is a willingness to do fieldwork preferably in Brussels and the French-speaking community
    * You are willing to work in Ghent, yet combining remote and office working is possible

    What we can offer you

    We offer you a contract of indefinite duration with a maximum term of three years (depending on seniority and available project funds)
    * Your contract will start on 1/10/2022 at the earliest.
    * Your remuneration will be determined by salary PD1. Click here for more information about our salary scales https://www.ugent.be/en/work/talent/welcoming-new-staff/salaryscales.
    * All Ghent University staff members enjoy a number of benefits, such as a wide range of training and education opportunities, 36 days of holiday leave (on an annual basis for a full-time job) supplemented by annual fixed bridge days, a bicycle allowance and eco vouchers.

    Click here for a complete overview of all the staff benefits http://www.ugent.be/nl/vacatures/personeelsvoordelen.htm (in Dutch).

    Apply online through the e-recruitment system before the application deadline HERE. We do not accept late applications or applications that are not submitted through the online system.

  • Stellenausschreibung: Juniorprofessur für das Lehrgebiet „Gender.ING“, TU Braunschweig (Deadline: 31.08.2022)

    Mit 17.800 Studierenden und 3.800 Beschäftigten ist die Technische Universität Braunschweig die größte Technische Universität Norddeutschlands. Sie steht für strategisches und leistungsorientiertes Denken und Handeln, relevante Forschung, engagierte Lehre und den erfolgreichen Transfer von Wissen und Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft. Konsequent treten wir für Familienfreundlichkeit und Chancengleichheit ein.

    Unsere Forschungsschwerpunkte sind Mobilität, Infektionen und Wirkstoffe, Metrologie sowie Stadt der Zukunft. Starke Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften bilden unsere Kerndisziplinen. Diese sind eng vernetzt mit den Wirtschafts- und Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften.

    Unser Campus liegt inmitten einer der forschungsintensivsten Regionen Europas. Mit den über 20 Forschungseinrichtungen in unserer Nachbarschaft arbeiten wir ebenso erfolgreich zusammen wie mit unseren internationalen Partnerhochschulen.

    FAKULTÄT FÜR ARCHITEKTUR, BAUINGENIEURWESEN UND UMWELTWISSENSCHAFTEN
    Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur

    Wir bieten eine

    JUNIORPROFESSUR FÜR DAS LEHRGEBIET „Gender.ING“ BES.-GR. W1 mit Tenure Track W2

    Die Besetzung im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Nachwuchspakt) soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 30.04.2023, erfolgen.

    Ihre Aufgaben

    Gesucht wird eine Persönlichkeit, mit exzellenter Expertise im Spannungsfeld von ingenieurwissenschaftlichem Fachwissen sowie sozial- und geisteswissenschaftlicher Gender Forschung.

    Vor dem Hintergrund der Herausforderungen des Paradigmenwechsel im Bauwesen, hervorgerufen u.a. durch die Energiewende, bildet interdisziplinäre Zusammenarbeit an den Schnittstellen von Bauwesen, Elektrotechnik und Maschinenbau die Basis erfolgreicher Umsetzung zukunftsfähiger Strategien für die technische Umwelt in der Stadt- und Gebäudeplanung. Dies betrifft zum Beispiel die Entwicklung und Anwendung digitaler Werkzeuge zur Planung und Herstellung ebenso wie strategische Betrachtungen in der Energieversorgung und Gebäudetechnologie bis hinein in die Materialität von Baustoffen.

    Die Professur zielt darauf, Gender Studies als Ungleichheitsforschung und als Reflexionswissenschaft in o.g. Themenkomplexen der Ingenieurwissenschaften zu integrieren und zu etablieren. Angestrebt wird, in der Kooperation der Fakultäten 3 (Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften), 4 (Maschinenbau) und 5 (Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik) der TU Braunschweig, die herausfordernden Fragestellungen der Zukunft nicht nur inhaltlich ingenieurfachlich, sondern auch gesellschaftlich ganzheitlich zu erforschen und lehren. Die Professur ist mit Lehrverpflichtungen gemäß NHG (4 SWS) auf allen Ebenen der Studierendenausbildung in den Studiengängen der Fakultäten 3, 4 und 5 verbunden.

      Unsere Erwartungen

        • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt auf einem für die Ingenieurwissenschaften relevanten Fach (beispielsweise Architektur, Bauingenieurwesen, Umweltwissenschaften, Elektrotechnik, Maschinenbau oder einem verwandten Fach)
        • Forschungserfahrungen auf dem in der Aufgabenbeschreibung genannten Gebiet „Gender Studies“
        • Erfahrungen in internationaler Forschungskooperation (nachgewiesen durch entsprechende Auslandsaufenthalte)
        • Einwerbung und Bearbeitung von Drittmittelprojekten sowie Mitgestaltung von Kooperationsprojekten
        • Enge Zusammenarbeit mit den Fachgebieten der Fakultäten 3, 4 und 5 und insbesondere dem den Forschungsschwerpunkten "Stadt der Zukunft" und/oder „Mobilität“
        • Sehr gute Beherrschung der englischen Sprache und Bereitschaft, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache abzuhalten
        • Mitwirkung an der Internationalisierung und der Selbstverwaltung der Hochschule

      Einstellungsvoraussetzungen

      • Abgeschlossenes Hochschulstudium
      • Pädagogische Eignung, der Nachweis ist hierzu u.a. durch eine Lehrprobe zu erbringen
      • Abgeschlossene Promotion, die zum Zeitpunkt der Ernennung nicht länger als 4 Jahre zurück liegt

      Hinweise

      Die Beschäftigung erfolgt bei Erfüllung der allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen in einem Beamtenverhältnis auf Zeit zunächst für die Dauer von drei Jahren. Bei erfolgreicher Zwischenevaluation gem. § 30 Abs. 4 S. 2 NHG wird die Professur um weitere drei Jahre verlängert. Bei positivem Ausgang des in der Tenure-Track-Ordnung der TU Braunschweig geregelten Verfahrens erfolgt bei Vorliegen der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen eine Berufung auf eine unbefristete Professur in der Besoldungsgruppe W2 NBesO ohne weitere Ausschreibung.

      Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 30 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes.

      Die Technische Universität Braunschweig trifft Personalentscheidungen nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir sind bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und fordern daher Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerber*innen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bewerbungen von Wissenschaftler*innen aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht.

      Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. 

      Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

      Bewerber*innen werden gebeten, den üblichen Unterlagen:

      • Kurzübersicht der persönlichen Daten (Lebenslauf)
      • Akademische Zeugnisse und Urkunden
      • Publikationsliste
      • Drittmittelliste
      • Liste der Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen
      • Lehr- und Forschungskonzept
      • Ggf. Nachweis über eine anerkannte Schwerbehinderung.
      • Ggf. Nachweis über anzuerkennende Pflege- und Elternzeiten


    • Stellenausschreibung: Dotorandenstelle "Geschichte - Musik und Gender", Univ. Luxemburg (Deadline: 15.09.2022)

      Die Universität Luxemburg schreibt eine Promotionsstelle aus im Bereich "Musik und Gender 19-21. Jahrhundert" (frühestens ab Oktober 2022). Der regionale Schwerpunkt sollte Luxemburg im transnationalen oder vergleichenden Kontext sein. Die thematische Ausrichtung, Auswahl des Musikgenres und Zeitraums sind der/dem Kandidat:in überlassen. Wir freuen uns über jeden Projektvorschlag!
      Mehr Infos und Einreichung auf: http://emea3.mrted.ly/34ezf
      Projekt: https://history.uni.lu/mugilux

      doctoral candidate "Music and Gender" (Univ. of Luxembourg)
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      Universität Luxemburg (Campus Belval), 4366 Esch (Luxembourg)
      01.10.2022 - 30.09.2026
      Bewerbungsschluss: 15.09.2022

      The University of Luxembourg is an international research university with a distinctly multilingual and interdisciplinary character. The University was founded in 2003 and counts more than 6,700 students and more than 2,000 employees from around the world. The University’s faculties and interdisciplinary centres focus on research in the areas of Computer Science and ICT Security, Materials Science, European and International Law, Finance and Financial Innovation, Education, Contemporary and Digital History. In addition, the University focuses on cross-disciplinary research in the areas of Data Modelling and Simulation as well as Health and System Biomedicine. Times Higher Education ranks the University of Luxembourg #3 worldwide for its “international outlook,” #20 in the Young University Ranking 2021 and among the top 250 universities worldwide.
      The Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) brings together expertise from the humanities, linguistics, cognitive sciences, social and educational sciences. People from across 20 disciplines are working within the Faculty. Along with the disciplinary approach a very ambitious interdisciplinary research culture has been developed.

      The faculty’s research and teaching focuses on social, economic, political and educational issues with the common goal of contributing to an inclusive, open and resourceful society. The FHSE offers four Bachelor and 15 Master degrees and a doctoral school providing students with the necessary knowledge and high-qualified skills to succeed in their future career.

      Your Role.
      The doctoral candidate will be a member of the Department of Humanities / Institute of History. S/he will work under the supervision of Associate Prof. Dr Sonja Kmec and participate in the project “Musik und Gender in Luxemburg” (https://history.uni.lu/mugilux/).

      Your tasks
      Research in the field of Music and Gender in Luxembourg (in a transnational context)
      Communicating with external partners
      Series of publications (in peer-reviewed journals and accepted papers resulting in a cumulative dissertation OR a PhD thesis (with presentations at scientific conferences)
      Enrolment in the Doctoral School in Humanities and Social Sciences
      What we expect from you…
      Master’s degree (or equivalent) in History, Gender Studies, Musicology, Cultural Anthropology, Cultural Geography or a related field
      Two-page proposal of a PhD project in the field of Music and Gender (19th to 21st century) that can be applied to Luxembourg (in a comparative or transnational perspective)
      Language skills: German, French and English. Competencies in Luxembourgish are considered an advantage.
      Last but not least, enthusiasm about, high commitment for, and enjoyment of academic research
      We offer...

      Participation in a reliable and motivating team
      Excellent research and funding conditions on a personal and a research level at an international and multilingual university
      Personal high-quality supervision
      Public outreach and cooperation with musicians, filmmakers and schools.
      In Short...
      Contract Type: Fixed Term Contract 36 Month (extendable up to 48 months if required)
      Work Hours: Full Time 40.0 Hours per Week
      Earliest starting date: September 2022
      Location: Belval
      Employee and student status
      Job Reference: UOL05090
      The yearly gross salary for every PhD at the UL is EUR 38.028,96 (full time)

      How to apply...
      Applications should be submitted online and include:

      Curriculum Vitae (including your contact address, work experience, publications, as well as all other academic achievements)
      Cover letter explaining your motivation
      Diplomas and transcripts of your Bachelor and Master program
      A short description of your Master’s work (max 1 page)
      Contact information for at least two referees
      Early application is highly encouraged, as the applications will be processed upon reception. Please apply formally through the HR system. Applications by email will not be considered.

      The University of Luxembourg embraces inclusion and diversity as key values. We are fully committed to removing any discriminatory barrier related to gender, and not only, in recruitment and career progression of our staff.

      Here’s what awaits you at the University
      Multilingual and international character. Modern institution with a personal atmosphere. Staff coming from 90 countries. Member of the “University of the Greater Region” (UniGR). A modern and dynamic university. High-quality equipment. Close ties to the business world and to the Luxembourg labour market. A unique urban site with excellent infrastructure.
      A partner for society and industry. Cooperation with European institutions, innovative companies, the Financial Centre and with numerous non-academic partners such as ministries, local governments, associations, NGOs …
      Find out more about the University
      Addresses, maps & routes to the various sites of the University
      Further information...
      Please direct further questions to Assoc. Prof Dr Sonja Kmec: sonja.kmec@uni.lu

      https://history.uni.lu/mugilux/
    • Stellenausschreibung: Projektstelle HTW Berlin: Gendergerechte Gestaltung der ingenieurwissenschaftlichen Lehre (Deadline: 30.09.2022)

      An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ist eine Projektstelle zum Thema „Gendergerechte Gestaltung der ingenieurwissenschaftlichen Lehre“ ausgeschrieben: Fachbereich 1 Energie und Information | Entgeltgruppe 13 | Teilzeit 80% | befristet bis zum 30.09.2024

      Das werden Ihre Aufgaben sein

      • Aufbereitung des Forschungsstandes zu erfolgreichen frauenspezifischen Lehr- und Unterstützungsangeboten in MINT
      • Konzeption und Erprobung neuer Lehrangebote im Fachbereich (diversitätssensible Didaktik, gesellschaftliche Anwendungsbezüge und innovative Berufsfelder) zwecks Gewinnung bisher nicht erreichter weiblicher Zielgruppen sowie Mitarbeit bei Konzeption und gegebenenfalls bei der Einrichtung eines Frauenstudiengangs Elektrotechnik
      • Kooperation mit den Studiengängen und dem Dekanat des Fachbereiches sowie weiteren Akteur_innen innerhalb und außerhalb der Hochschule

      Das sollte Ihr Profil sein

      • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem passenden Fachgebiet, z.B. MINT, Gender Studies oder Sozialwissenschaften
      • Expertise hinsichtlich der Modernisierung ingenieurwissenschaftlicher Fächerkulturen sowie der Frauenförderung und Gleichstellung in MINT-Fächern
      • Kenntnisse der Hochschuldidaktik (in MINT)
      • Erfahrungen in der Projektsteuerung
      • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch sowie die Fähigkeit, mit allen Mitgliedsgruppen der Hochschule angemessen zu kommunizieren

      Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

      Gerne beantworten wir Ihre Fragen: Bewerbung-Personal@htw-berlin.de.

    • Stellenausschreibung: 10 Promotionsstellen: wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (w/m/d, TV L 13, 75 %)  (Deadline: 30.09.2022)

      Am DFG-Graduiertenkolleg »Medienanthropologie« (GRAMA) der Bauhaus-Universität Weimar werden zum 1. April 2023 vergeben:
      10 Promotionsstellen: wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (w/m/d, TV L 13, 75 %)
      Laufzeit: 01.04.2023 – 31.03.2026 (36 Monate)
      Bewerbungsschluss: 30.09.2022
      Auswahlgespräche: 15./16.12.2022

      Das Graduiertenkolleg Medienanthropologie (GRAMA) bietet seit April 2020 ein strukturiertes Promo-tionsprogramm an, in dem Absolvent*innen aller Geistes- und Kulturwissenschaften mit einer medien-wissenschaftlichen Schwerpunktsetzung Dissertationsprojekte mit medienathropologischer Perspektivie-rung verfolgen können. Medienanthropologie nimmt die komplexen Verschränkungen von Menschen und Medien in den Blick, die nicht erst seit, aber insbesondere mit den digitalen Transformationen sämt-licher Lebensbereiche auftreten. Sie werfen Fragen danach auf, wie menschliche Existenzvollzüge zu be-greifen sind, wenn konventionelle Unterscheidungen etwa von Menschen und Nicht-Menschen, Natur und Technik, eigen und fremd, Mann und Frau etc. den tatsächlichen Vermischungs- und Verknüpfungs-verhältnissen nicht mehr gerecht werden. Unter dem Begriff der Anthropomedialität wird im Forschungs-programm des GRAMA die unhintergehbare Relationiertheit von Menschen und Medien konsequent ins Zentrum gerückt. Dabei spielen medientheoretische, kulturelle und politische Fragen ebenso eine Rolle wie ästhetische, epistemologische, soziologische und medienhistorische Gesichtspunkte.
      Weitere Infos zum Forschungs- und Studienprogramm unter: www.uni-weimar.de/grama

      Aufgaben:
      Die Aufgaben der Promovierenden bestehen in der Arbeit an einem eigenständigen Forschungsprojekt (Dissertation) sowie in der Teilnahme und aktiven Mitwirkung am Forschungs- und Studienprogramm des Kollegs. Eine Residenznahme in Weimar ist deshalb nachdrücklich erwünscht. Erwartet wird zudem die regelmäßige Präsentation von Zwischenergebnissen der Promotion. Innerhalb der Stellenlaufzeit wird von den Promovierenden ein gemeinsamer Workshop geplant und durchgeführt.
      Einstellungsvoraussetzungen:
      - Sehr gut abgeschlossenes geistes- und kulturwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder äquivalent).
      - Promotionsprojekt, das eine medienanthropologische Perspektive eröffnet.
      - Grundlagenkenntnisse in Medientheorie und -geschichte.
      - Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein eigenständiges Engagement in der Sache und für das GRK sind erwünscht.
      - Die primäre Arbeitssprache am GRAMA ist Deutsch, die Forschungsprojekte können jedoch auf Deutsch oder Englisch verfasst sein. Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.

      Bewerbungsunterlagen:
      Die Bewerbungsunterlagen müssen neben Curriculum Vitae und Zeugniskopien ein Motivations-schreiben (1 Seite) und eine Darstellung des Promotionsprojekts (3 - 5 Seiten + Literaturliste) beinhalten. Die Projektbeschreibung sollte deutlich machen, in welchem thematischen Zusammenhang das Projekt
      mit dem Thema des Kollegs steht, die eigene Fragestellung darstellen und methodische Fragen adressie-ren. Außerdem sollte sie den derzeitigen Stand des Projektes deutlich machen und einen Zeitplan be-inhalten.
      Die Bauhaus-Universität Weimar verfolgt eine gleichstellungsfördernde, familienfreundliche Personal-politik. Zu den strategischen Zielen der Universität gehört, den Frauenanteil in Lehre und Forschung zu erhöhen. Die Bauhaus-Universität Weimar bittet daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Lebensumstände der Bewerber*innen, etwa Kindererziehungszeiten, werden bei der Beurteilung der bisherigen wissenschaftlichen Leistungen berücksichtigt.
      Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

      Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig, vorzugsweise in elektronischer Form (ein PDF-Dokument inkl. aller Anlagen) mit der Kennziffer M/GRAMA-13/22 bis zum 30. September 2022 an:

      Bauhaus-Universität Weimar
      Fakultät Medien
      Graduiertenkolleg Medienanthropologie
      Frau Christiane Lewe
      Belvederer Allee 9
      99423 Weimar
      E-Mail: grama@medien.uni-weimar.de
      Website: www.uni-weimar.de/grama

      Hinweise zum Datenschutz
      Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass die an der Übertragung beteiligten Stellen die Inhalte der Nachricht zur Kenntnis nehmen können. Da der verschlüsselte Empfang Ihrer E-Mail seitens der Bauhaus-Universität Weimar nicht gewährleistet werden kann, empfehlen wir Ihnen, die Bewerbungsunterlagen per ver-schlüsselter PDF-Datei unter Benutzung der Kennziffer »M/GRAMA-13/22« als Passwort zu versenden. Dieses Verfahren kann die Vertraulichkeit der Inhalte für diesen Übertragungsweg zwar nicht absolut sicherstellen, aber deutlich erhöhen.
      Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
      Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) finden Sie unter: »Hinweise zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber« auf unsere Internetseite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/

    • Stellenausschreibung: Team-Assistenz(m/w/d), IN-VISIBLE (Deadline: 30.09.2022)

      Ärgerst Du dich über das Patriarchat? Willst Du zu mehr Gendergerechtigkeit am Arbeitsplatz beitragen und Organisationen dabei helfen, eine Arbeitskultur aufzubauen, die für alle funktioniert? Perfekt - dann könnte das hier genau das Richtige für Dich sein.

      Über die Stelle

      Du wirst Teil des IN-VISIBLE Teams und zum Rückgrat der Organisation. Als erste Ansprechperson für neue Kund:innen, repräsentierst du unsere Angebote und Marke nach Außen und koordinierst eingehende Anfragen und Projekte. Gleichsam kommunizierst du stetig mit dem Team und unseren Trainer:innen und behältst den Überblick über alle Projekte. Als Assistenz des gesamten Teams arbeitest du eng mit allen aus unserem Team zusammen. Wir wünschen uns zum 01. Oktober eine:n Kolleg:in mit mehrjähriger Erfahrung mit organisatorischen Aufgaben und idealerweise im Bereich Projektkoordination. Gemeinsam mit unserem Team wirst Du dafür Sorge tragen, dass unser operatives Tagesgeschäft reibungslos funktioniert.

      Was für Tätigkeiten beinhaltet die Stelle?

      Im ersten Quartal wirst Du…
      • unsere Projekte und Kund:innen kennenlernen und Dir einen Überblick verschaffen.
      • im Rahmen unseres Train-the-Trainers alle externen Trainer:innen kennenlernen und Dir reichlich Wissen zu unseren Formaten und Inhalten aneignen.
      • Dich mit unserer Verwaltung und den Buchhaltungsprozessen vertraut machen und die Ansprechpartner:innen aus dem Finanzamt, Steuerberatung und Lohnsteuerbüro übernehmen.
      • die hi@in-visible Email-Adresse und damit die Kommunikation mit allen neuen Kund:innen übernehmen.

      Im ersten halben Jahr wirst Du…
      • eigenständige Kund:innen von der Anbahnung bis zur Abwicklung begleiten und als Ansprechperson zur Seite stehen.
      • die erste Ansprechperson für Freelancer:innen und unser Netzwerk sein.
      • Workshops, Inputs und Trainings zu Gendergerechtigkeit organisatorisch unterstützen und Kund:innen gegenüber sprechfähig sein.
      • Angebote für eingehende Kund:innenanfragen verfassen und Kund:innenbeziehungen pflegen.
      • Eigenständig für die Verwaltung von IN-VISIBLE und das Office Management zuständig sein.
      • Unser Team und die Geschäftsführung im Tagesgeschäft unterstützten (dies bedeutet u.a. Terminkoordination, Absprachen, Recherchen etc.).

      Und danach…
      • Gibt es weitere Möglichkeiten mehr Verantwortung zu übernehmen und ein schnell wachsendes Sozialunternehmen mit deinen eigenen Ideen und Vorstellungen mitzugestalten.

      Anforderungen

      Wir denken, diese Stelle passt zu Dir/ passt wenn Du…
      • sehr gut organisiert bist und stets den Überblick bewahren kannst.
      • sorgfältig arbeitest und ein hohes Maß an Zeitmanagement mitbringst, insbesondere der Fähigkeit deine Aufgaben zu priorisieren.
      • effizient kommunizieren kannst (schnell Emails schreiben, dich gut ausdrücken, klar deinen Punkt rüberbringen) und zuverlässig und verantwortungsbewusst gegenüber Anderen bist.
      • eigenständig und pro-aktiv an Aufgaben herangehst, Dinge einforderst und Verantwortung für den Output deiner Tätigkeiten übernimmst (Stichwort ownership)

      Und diese formalen Kriterien erfüllst…
      • Du hast ein Grundwissen über feministische Diskurse und Gendergerechtigkeit am Arbeitsplatz sowie zu aktuellen politischen sowie aktivistischen Debatten rund um Gender.
      • Du hast bereits Arbeitserfahrung in den Bereichen Projektkoordination, Assistenz oder Verwaltungsarbeit
      • Du kannst fließend Deutsch (C1) und Englisch (C1) und fühlst Dich wohl in beiden Sprachen hin- und her zuspringen.

      Was wir Dir anbieten können...
      • eine sinnvolle Tätigkeit, bei der Du am gesellschaftlichen Wandel rund um Arbeitskultur und
      Gleichstellung mitwirkst.
      • tiefe Einblicke in die Start-up-Phase eines neugegründeten Sozialunternehmens.
      • enge Zusammenarbeit mit unserem Pool an Freelancer:innen, unserem Team und unserer Gründerin, flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur.
      • viel Freiraum, um eigene Ideen pro-aktiv umzusetzen und kreatives Potenzial zu entfesseln.
      • Zugang zu unserem Büro in Berlin-Mitte aber auch die Möglichkeit, von jedem Ort aus remote zu arbeiten.
      • Vier-tages-woche (32 Std) bei einem wettbewerbsfähigem Gehalt im Sektor Sozialunternehmer:innentum.

      Hast Du Interesse?

      Bitte sende Dein Motivationsschreiben, Lebenslauf und alle anderen Dokumente, die uns einen Einblick in Deine Persönlichkeit oder einen Teil von Dir geben an hi@in-visible.berlin mit dem Betreff: „Team Assistenz“. Wenn Du Fragen hast oder mit jemandem aus dem Team sprechen möchtest, bevor Du dich bewirbst, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir bei IN-VISIBLE sind bestrebt, eine Arbeitskultur zu schaffen, die Deine persönlichen und beruflichen Bedürfnisse berücksichtigt. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Gender, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität und möchten Dich aktiv ermutigen, Dich zu bewerben, auch wenn Du unsicher bist, ob die Stelle zu Dir passt oder ob Du alle Anforderungen erfüllst. Wir möchten Dich kennenlernen und sind offen gemeinsam zu Lernen.
    • Akademische Stellen: offene Positionen in Lehre und Forschung

      Unter www.akademischestellen.com findet Ihr alle aktuellen Stellenausschreibungen im akademischen Bereich!

    • Universitoxy: Kürzlich veröffentlichte akademische und wissenschaftliche Stellen

      Unter https://universitoxy.com/stellenanzeige-schalten,d7.html findet ihr alle aktuellen Stellenausschreibungen im akademischen Bereich!

    • FacultyVacancies: Faculty and research jobs

      You can find here the latest jobs from FacultyVacancies.com

    • Wissenschaftliche Stellenangebote

      Hier sind die aktuellen Stellenangebote von WissenschaftlicheStellenangebote: https://wissenschaftlichestellenangebote.com/stellenangebot