Aktuelle Importangebote

Im „Profilbereich“ vertiefen Studierende des Masterstudiengangs „Internationale Strafjustiz: Recht, Geschichte, Politik“ ihr Fachwissen und bilden ein den eigenen Interessen, Kompetenzen und Berufsperspektiven entsprechendes individuelles Studienprofil aus. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Erwerb und der Weiterentwickelung interdisziplinärer Kompetenzen. Daher werden Angebote aus Disziplinen, die als Bezugswissenschaften theoretisches Wissen und empirische Erkenntnisse über die Internationale Strafjustiz zur Verfügung stellen, in den Studiengang integriert. Die Studierenden können im Rahmen ihrer Profilentwicklung bis zu 18 LP aus den in der nachfolgenden Tabelle genannten, nach Bereichen / Studiengängen gegliederten, Modulen erwerben.

Verwendbar für Profilbereich LP
Angebot aus Lehreinheit/Studiengang Modultitel
Rechtswissenschaft (FB 01)

Strafrecht

Öffentliches Recht

Europarecht I

Europarecht II

Verfassungsgeschichte

6

M.A. Empirische Kulturwissenschaft (FB 03) Alle Exportmodule des exportierenden Studiengangs
M.A. Friedens- und Konfliktforschung (FB 03) Alle Exportmodule des exportierenden Studiengangs
M.A. Kultur- und Sozialanthropologie (FB 03) Alle Exportmodule des exportierenden Studiengangs
M.A. Moderne arabische Politik, Gesellschaft und Kultur (CNMS, FB 03) Paket 1 des exportierenden Studiengangs
M.A. Philosophie (FB 03) Alle Exportmodule des exportierenden Studiengangs
M.A. Politikwissenschaft (FB 03) Alle Exportmodule des exportierenden Studiengangs
M.A. Religionswissenschaft (FB 03) Alle Exportmodule des exportierenden Studiengangs
M.A. Soziologie: Gesellschaftliche Ordnungen im Wandel (FB 03) Alle Exportmodule des exportierenden Studiengangs
M.A. Geschichte der Internationalen Politik (FB 06) Alle Exportmodule des exportierenden Studiengangs
M.A. Geschichte (FB 06) Alle Exportmodule des exportierenden Studiengangs
M.A. Europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte (FB 06) Alle Exportmodule des exportierenden Studiengangs
M.A. Iranistik (CNMS, FB 10)

IRMA 2 – Moderne Geschichte Irans und Afghanistans

IRMA 3 – Kultur, Religion und Gesellschaft der iranischen Welt

12

M.A. Islamwissenschaft (CNMS, FB 10)

ISMA 1 – Islamische Geistgeschichte: Theologie, Recht und Philosophie

ISMA 2 – Geschichte und Kultur islamischer Gesellschaften

ISMA 3 – Islam in der Gegenwart

12

M.A. Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens (CNMS, FB 10) Alle Exportmodule des exportierenden Studiengangs
M.A. Semitistik und altorientalische Philologie (CNMS, FB 10)

Kulturgeschichte

Kulturpolitik

Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung

Grundlagen Gender Studies und feministische Wissenschaft (B1 und B2)

Perspektiven Gender Studies und feministische Wissenschaft (A1 und A2)

Basismodul Gender Studies und feministische Wissenschaft (B1, B2 und B3)

Aufbaumodul Gender Studies und feministische Wissenschaft (A1, A2 und A3)

6

12

Das aktuelle Importangebot ist jeweils auf der Studiengangswebseite des modulanbietenden Fachbereichs veröffentlicht.

Studierende sollten vor Aufnahme des Studienangebots die entsprechenden Informations- bzw. Beratungsangebote des modulanbietenden Fachbereichs wahrnehmen.

Eventuelle Teilnahmevoraussetzungen oder -empfehlungen sowie Kombinationsregelungen sind zu beachten. Sollte der Modulanbieter Kombinationsregelungen vorgegeben und Exportpakete gebildet haben, steht, je nach Umfang des eigenen Importfensters, faktisch nur ein begrenztes Modulangebot zur Verfügung.