Hauptinhalt

Fachschaft M.A. Internationale Strafjustiz (ICJ)

Foto: ICWC
Die Fachschaft des M.A. Internationale Strafjustiz: Tosca, Leon und Nathalie (v.l.n.r.)

Wer/Was ist die aktive Fachschaft?   

Die Aktive Fachschaft ICJ vertritt die Interessen aller ICJ-Studierenden der Uni Marburg in offiziellen Gremien wie dem Fachschaftsrat und wir können Themen und Probleme an die Studienkoordination unseres Masters gesammelt weitergeben. Wir sind ein freier Zusammenschluss von Studierenden des Studienganges M.A. Internationale Strafjustiz. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich neben dem Studium.

 

Was macht die aktive Fachschaft?

Wir vertreten die Studierenden in verschiedenen Gremien und geben ihnen eine Stimme in der Hochschulpolitik. Seit dem Sommersemester 2021 sind wir mit drei Vertreterinnen im Fachschaftsrat vertreten.

Als Fachschaft organisieren wir eine Orientierungswoche für die Erstsemester*innen. In dieser Woche bieten wir euch die Möglichkeit, studienrelevante Dinge zu klären und gemeinsam zu besprechen. Dabei wollen wir aber auch ein Kennenlernen der Erstsemester*innen untereinander ermöglichen. Neben der inhaltlichen Studienorganisation soll auch das Ankommen in Marburg und Spaß am Student*innenleben von uns unterstützt werden.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste OE im Wintersemester 2023/24! Sie wird voraussichtlich stattfinden vom 09. bis 13. Oktober 2023. Das Programm findet ihr bald schon hier und auf dem Instagram-Channel des ICWC (@icwc_mr).

 

Mitmachen

Du kannst dich gerne an der Fachschaftsarbeit beteiligen! Wir sind auf der Suche nach engagierten Studierenden und freuen uns immer darauf, neue Gesichter kennenzulernen. Wenn du Lust hast, dich aktiv zu beteiligen, z.B. Treffen mitzugestalten, dich in verschiedenen Gremien und Ausschüssen einzubringen oder dir einfach nur einen Eindruck von Fachschaftsarbeit verschaffen willst, kannst du das gerne bei uns machen. Wie viel Zeit du für die Mitarbeit aufwenden und welche kreativen Ideen du einbringen willst und kannst, bestimmst du selbst.

In Ilias haben wir im "Studentischen Arbeitsbereich" eine Ilias-Gruppe mit dem Namen "Fachschaft ICJ" eingerichtet, in dem wir euch Informationen zu unseren Treffen, Aktivitäten und Neuigkeiten bereitstellen. Bei Interesse kannst du der Gruppe einfach beitreten.

Wir freuen uns über eure Unterstützung! Also sprecht uns gerne an oder schreibt uns eine Mail, wir organisieren bei Interesse gerne einen Stammtisch!

 

Kontakt 

E-Mail: