05.07.2023 Veranstaltungseinladung: Wie kann Frieden in der Ukraine erreicht werden?

Das Zentrum lädt zu einem Gespräch am 11.07. mit Dr. Mariia Levchenko und Dr. Jose Pascal da Rocha ein. Das Thema ist die Beendigung von Konflikten.

Das Bild zeigt eine Stadt in der Ukraine und eine Ukraine-Flagge.
Pixabay/nextvoyage

Die Fortsetzung des russischen Angriffskrieges und der Terrorisierung der ukrainischen Bevölkerung wirft die Frage auf, welche Perspektiven es gibt, um die Gewalt zu beenden und einen Friedensprozess einzuleiten. Wir wollen diese Frage mit zwei Experten diskutieren, die über große internationale Erfahrung in der Beendigung von Konflikten verfügen und zuletzt auch in der Ukraine engagiert waren bzw. sind:

Dr. Mariia Levchenko ist als Friedensstifterin in der Ukraine und weltweit tätig. Sie ist Teil der ersten und größten Initiative zur Friedenskonsolidierung in der Ukraine seit Beginn des Krieges, der Peace Support Ukraine. Mariia ist McCain Global Fellow 2022 und Referentin für Friedenskonsolidierung am rumänischen Friedensinstitut (PATRIR). Vor dem Krieg in der Ukraine arbeitete sie als Dialogue Facilitation Officer bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Sie ist Trägerin des Luxemburger Friedenspreises 2023 für herausragende Friedensaktivisten.

Dr. Jose Pascal da Rocha war Dialogbeauftragter der OSZE in der Ukraine, wo er die Überwachungsteams und interessierte internationale und nationale Akteure beim Dialog unterstützte. Derzeit ist er politischer Berater bei der EU-Delegation im Tschad und unterstützte auch die politischen Gespräche zwischen der Regierung von Papua-Neuguinea und der autonomen Regierung von Bougainville. Pascal hat an zahlreichen Friedensoperationen teilgenommen und an 16 Friedensabkommen mitgearbeitet . Er hält außerdem Vorlesungen über Verhandlungsführung, Friedenskonsolidierung und Veränderungsmanagement an der Columbia University in New York und der IESEG School of Management Lille/Paris.

Das Gespräch findet am Dienstag, dem 11.07. von 10-12 Uhr statt. Der Raum ist +1/0010, Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14.
Die Veranstaltungssprache ist Englisch.