09.12.2022 Gespräch zur Weiterführung der Ringvorlesung „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“

Mitgliederversammlung des Zentrums und Dank an PD Dr. Johannes M. Becker

Foto: Felix Anderl
Mitgliederversammlung des Zentrums für Konfliktforschung am 12.12.2022 (v.l.n.r. Stéphane Voell, Lukas Drees, Johannes M. Becker, Saskia Rößner, Susanne Buckley-Zistel)

Die Ringvorlesung „Konflikte in Gegenwart und Zukunft“ wird vom Zentrum für Konfliktforschung veranstaltet. Seit über vier Jahrzehnten bietet diese interdisziplinär angelegte Veranstaltung Studierenden wie der Marburger Öffentlichkeit die wissenschaftliche Aufbereitung von aktuellen Themen aus der Friedens- und Konfliktforschung mit Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland. Dabei werden vor allem aktuelle Themen aufgegriffen.

Das Zentrum lud zu einer Mitgliederversammlung ein, deren einziges Thema die Weiterentwicklung der Ringvorlesung war. Am Montag, den 05.12.2022, dankte die Geschäftsführende Direktorin des Zentrums, Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel, zunächst dem langjährigen Geschäftsführer des Zentrums und dem Hauptorganisator der Ringvorlesung PD Dr. Johannes M. Becker für die 40jährige Erfolgsgeschichte der Veranstaltung. Buckley-Zistel dankte auch dem dem bisherigen Organisationsteam der Ringvorlesung (Saskia Rößner, Lisa Hartke und Lukas Drees) stellvertretend für alle ehemaligen Engagierten.

Im zweiten der Veranstaltung wurde dann über die Weiterentwicklung der Ringvorlesung diskutiert. Entlang der Aspekte "Zielgruppe", "Rahmen" und "Themen" sammelten Prof. Dr. Felix Anderl, Dr. Tareq Sydiq und Dr. Stéphane Voell mit den Anwesenden Ideen für eine Neukonzeption der Veranstaltung.

Kontakt