22.09.2022 Susanne Buckley-Zistel im Podcast radioWissen zum Thema Frieden

Foto: BR Podcast radioWissen

"Wie kann man die Vergangenheit erinnern, die Vergangenheit erzählen? Welche Geschichten kann man über die Vergangenheit verfassen, die die Konfliktparteien zusammenbringen, vielleicht – da gibt es auch einige Projekte zwischen Deutschland und Polen – indem man sagt: Es gibt nicht eine Art der Geschichtsschreibung, wir haben zwei verschiedene, und die stehen jetzt auch mal nebeneinander, die können auch in einem Schulbuch nebeneinanderstehen, wir können das jetzt auch aushalten.", so Susanne Buckley-Zistel im BR radioWissen-Podcast zu "Frieden - Persönliche Sehnsucht - Politische Utopie". 

Frieden ist ein großes Ideal, ein alter Menschheitstraum - und mehr als die Abwesenheit von Krieg. Er schafft die Konflikte nicht aus der Welt, sondern hegt sie ein. Und vielleicht bedeutet nicht einmal der innere Frieden die absolute Stille aller Wünsche. In der Folge des Podcasts gingen Christoph Quarch (Philosoph) und Susanne Buckley-Zistel der Frage nach: Was macht Frieden aus?

Die ganze Folge zum Anhören und Nachlesen finden Sie hier