13.10.2022 Vortragsreihe "Konflikte in Beziehungen und Interaktionen"

Das Zentrum für Konfliktforschung lädt alle Interessierte herzlich im Wintersemester 2022/2023 zur Vortragsreihe "Konflikte in Beziehungen und Interaktionen" ein. Die Vorträge finden immer von 18 bis 20 Uhr im Vortragsraum der Universitätsbibliothek (B008) Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg statt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Proteste von ‚Querdenkern‘, Bedrohungsgefühle im öffentlichen Raum, Gewalt in der Familie, gerichtliche Auseinandersetzungen – die Vortragsreihe widmet sich dem konflikthaften Geschehen, das sich entfaltet, wenn sich Individuen „in one another‘s immidiate presence“ (Erving Goffman) befinden.

Abseits der ausgetretenen Pfade, auf denen die Auseinandersetzung um den theoretischen Stellenwert von ‚Interaktion‘ für die Konfliktforschung seit langer Zeit geführt wird, widmen sich die vier Vorträge ihren Gegenständen aus empirischer Mikroperspektive.

Besondere Aufmerksamkeit soll dabei auf das Verhältnis zwischen Interaktionen – dem situierten Geschehen – und Beziehungen – den dauerhaften Formen des sozialen Austausches – gelenkt werden.

01.11.22
Familien vor Gericht. Interaktionstheoretische Überlegungen zu den
Besonderheiten familialer Konflikte
Prof. Dr. Marion Müller
Eberhard-Karls Universität Tübingen

Termin entfällt! (13.12.22)
(Der Vortrag wird voraussichtlich im SoSe 23 nachgeholt, ein Termin steht noch nicht fest.)

Diversität und die Signaturen der Bedrohung: Reflektionen über die
Rolle von Angst für die soziale Organisation von Differenz