Unterschiede lokaler Räume des Rechtsextremismus in Hessen

Vortrag von Bernd Belina und Reiner Becker im Rahmen der Vortragsreihe "Konflikte in Gegenwart und Zukunft"

29. Januar 2024 18:30
Termin herunterladen (.ics)

Historischer Rathaussaal am Markt, Marburg

Bernd Belina (Goethe-Universität Frankfurt) und Reiner Becker (Demokratiezentrum Hessen)

Bernd Belina ist Professor für Humangeographie an der Goethe-Universität Frankfurt mit Schwerpunkten auf Politischer Geographie, Stadtgeographie und Geographie ländlicher Räume. Reiner Becker ist Leiter des Demokratiezentrums Hessen an der Philipps-Universität Marburg. DemoGIS ist als Kooperationsprojekt entstanden und wird inzwischen vom Demokratiezentrum weitergeführt.

Erscheinungsformen des Rechtsextremismus sind in Hessen (wie überall) räumlich ungleich verteilt. Zum einen existieren strukturelle Unterschiede zwischen urban-zentralen Gegenden auf der einen und ländlich-peripheren Gegenden auf der anderen Seite. Zum anderen hat jeder Ort seine eigene politische Kultur. Dabei können historische Entwicklungen ebenso einzahlen wie aktuelle (lokal-)politische Themen und aktuelle Kräfteverhältnissen. Demokratiefeindliche Positionen sind mancherorts „in der Mitte der Gesellschaft“ zu finden, während sie anderswo erfolgreich marginalisiert werden. Benachbarte Gemeinden können sich diesbezüglich trotz struktureller Ähnlichkeiten stark unterscheiden. Im Vortrag wird das öffentlich zugängliche Online-Tool DemoGIS Hessen vorgestellt, das eine dynamische kartenbasierte Darstellung ausgewählter Daten zur kleinräumigen Ausprägung von Rechtsextremismus und Rechtspopulismus sowie der Demokratieförderung vor Ort erlaubt (vgl. www.demogis.uni-frankfurt.de; die Funktionsweise ist besser, wenn es in z.B. Edge oder Chrome geöffnet wird).

Referierende

Veranstalter

Zentrum für Konfliktforschung und Universitätsstadt Marburg im Rahmen des "Marburger Stadtgesprächs"