Diskursforschung – abgesagt

16. Dezember 2015 09:00 – 17. Dezember 2015 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Die Wissenssoziologische Diskursanalyse (WDA) interessiert sich für die Genese, Zirkulation, Legitimation und Transformation von gesellschaftlichen Wissensordnungen und symbolischen Sinnsystemen. Spezialdiskurse und öffentliche Diskurse gelten der WDA dabei als strukturierte und strukturierende Aussagepraktiken, die symbolische und materiale Ordnungen gesellschaftlicher Wirklichkeit konstituieren. Die Perspektive des Forschungsprogramms der WDA richtet sich in erster Linie auf die Wahrheitsspiele (Foucault), Definitionswettkämpfe und Deutungskonflikte (Interpretatives Paradigma der Soziologie) unterschiedlicher sozialer und kollektiver Akteure, die in strategischen und machtvollen Auseinandersetzungen um die legitimen Wirklichkeitsbestimmungen streiten. Aus dieser diskursiven Konstitution von Wahrheit, Wissen und Wirklichkeit ergeben sich wiederum machtvolle Effekte, die die WDA ebenfalls in den Fokus rückt – seien dies Dispositive, Praktiken oder menschliche Selbstverhältnisse.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die methodologischen Grundlagen der Wissenssoziologische Diskursanalyse (Vortrag und Diskussion).
  • Sie kennen die Analysekonzepte wie Deutungsmuster, narrative Strukturen und Phänomenstrukturen, mit denen die empirische Forschung angeleitet wird (Vortrag und Diskussion).
  • Sie können die „Werkzeugkiste“ der WDA in der konkreten empirischen Forschungspraxis anwenden (Darstellung empirischer Beispiele und gemeinsamer Materialarbeit).

16.12.2015, 9:00–17:00 h und
17.12.2015, 9:00–17:00 h

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Dr. Saša Bosančić

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften