Dokumentarische Videoananalyse in der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Unterrichtsforschung – ABGESAGT

09. Oktober 2015 10:00 – 09. Oktober 2015 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030

Im Workshop wird zunächst in die Grundlagen der Dokumentarischen Methode eingeführt. Methodologie und Unterrichtstheorie werden aufeinander bezogen, um den Untersuchungsgegenstand „Unterricht“ näher zu bestimmen. Schließlich folgt eine Einführung in ein Verfahren der dokumentarischen Unterrichtsforschung (vgl. Martens, Petersen & Asbrand 2014).
Die Veranstaltung richtet sich an Einsteiger/-innen und Fortgeschrittene, also Forschende, die schon mit der Dokumentarischen Methode arbeiten oder dies im Zusammenhang mit Videoanalysen anstreben.
Der Hauptteil des Workshops findet als Forschungswerkstatt statt, in der empirisches Material der Teilnehmenden gemeinsam diskutiert werden soll. Eine aktive und passive Teilnahme ist möglich.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die Grundlagen der Dokumentarischen Videoanalyse (Input, Diskussion).
  • Ein Verfahren der dokumentarischen Unterrichtsanalyse kann auf die eigene Forschungstätigkeit angewendet werden (Diskussion von Fallbeispielen).

Zwei Wochen vor Beginn sollen von den (aktiv) Teilnehmenden eingereicht werden:

• Eine kurze Projektskizze (1-2 Seiten); diese enthält die Fragestellung des Projekts, wichtige theoretische Annahmen sowie Angaben zum Forschungsdesign und zum empirischen Material und
  • (anonymisiertes) empirisches Material sowie die dazugehörige formulierende und reflektierende Interpretation (max. 12-15 Seiten).

09.10.2015, 10:00–18:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Dr. des. Dorthe Petersen

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften