Photoshop (Grundkurs) – Digitale Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop

04. September 2015 09:00 – 04. September 2015 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, W|02, Wilhelm-Röpke Str. 6, Block C, 3. OG, Raum 03C01

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie digitales Bildmaterial mit Photoshop bearbeiten und speichern. Sie erlernen Photoshop-Fertigkeiten, um digitale Bilddaten auf ihre Qualität zu überprüfen und in Bearbeitungsschritten „step by step“ zu optimieren. In Fallbeispielen wird Material bearbeitet – farbstichige Fotos, verstaubte Scanvorlagen etc. – und die sich anbietenden Herangehensweisen zur Korrektur oder Retusche trainiert.

Der Workshop vermittelt folgende Inhalte:

• Grundbegriffe der digitalen Bildbearbeitung – Dpi, RGB vs. CMYK, Dateiformate
  • Photoshop-Überblick, Voreinstellungen und Einrichtung der Arbeitsfläche
  • Bildbearbeitungs-„Fahrplan“: Bildgrößen-Einstellung, Farbeinstellungen und -korrekturen, Kontrast und Schärfung, Farbprofil-Umwandlung, geeignetes Speicherformat
  • Bildretusche und Freistellung
  • Verlässliche Bildbearbeitung unter erschwerten Bedingungen (nicht kalibrierter Büromonitor!)

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie verstehen die Grundlagen digitaler Bilddaten (Input: Theorie).
  • Sie können die für die Bildbeurteilung und -optimierung relevanten Photoshop-Werkzeuge anwenden (Input, Training mit Bildmaterial).
  • Mit einer kontrollierten Bildoptimierung anhand eines Leitfadens bekommen Sie unterschiedliche Anforderungen in den Griff (Training mit Bildmaterial).
  • Sie wissen, in welchen Größen und Dateiformaten Sie Bilddaten speichern und für andere Anwendungen (z. B. InDesign) verfügbar machen (Input, Training).

Voraussetzungen:

Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.

04.09.2015, 9:00–17:00 h

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Helge Neubauer

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften