Schreibwerkstatt – Roter Faden

14. September 2015 10:00 – 14. November 2015 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030

Beim wissenschaftlichen Schreiben ist häufig die Rede vom sogenannten „roten Faden“. Es gibt eine Reihe textueller Elemente, die solch eine Wegweiserfunktion in wissenschaftlichen Texten – wie z. B. Dissertationen – erfüllen.
In der Veranstaltung werden folgende Themenbereiche vorgestellt und bearbeitet:

• Der rote Faden und damit verbundene Kohärenz stiftende Elemente
  • Absatzarten und Absatzfunktionen
  • Rolle und Aufbau der Textsorte „Einleitung“

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie sind in der Lage, Kohärenz stiftende Elemente zu erkennen und diese praktisch in Ihre Dissertation einzuarbeiten (Textanalysen, Partnerarbeit).
  • Sie können Absätze analysieren und diese sicher platzieren (Textanalysen, Partnerarbeit).
  • Sie kennen die Bedeutung der Textsorte „Einleitung“ und haben einen Überblick, wie sie aufgebaut ist (Handout).
  • Sie können aus gelungenen Einleitungen Schlüsse für Ihre eigenen Dissertationen und wissenschaftlichen Publikationen ziehen (Textanalysen).
  • Sie sind in der Lage, aus Rohentwürfen Ihrer Texte Verbesserungsvorschläge für diese zu entwickeln (individuelle Schreibaufgabe, Diskussion).

Wir laden auch unsere ausländischen Promovierenden ein, an diesem Kurs teilzunehmen. Bitte beachten Sie jedoch, das dies kein Kurs zum Erlernen der deutschen Sprache ist. Es werden Deutschkenntnisse entsprechend Sprachniveau B2.2/C1 erwartet.

14.11.2015, 10:00–14:00 h

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften
Dieser Kurs kann im Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angerechnet werden.

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Kostenfrei

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften

Logo DAAD (PNG)
Logo AA (JPG)

Dr. Monika Rapp