Schreibwerkstatt – Wissenschaftlicher Stil

Veranstaltungsdaten

12. Dezember 2015 10:00 – 12. Dezember 2015 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Eine Arbeit, die als wissenschaftlich eingestuft werden will, muss aus klaren Gedanken in eindeutiger Abfolge bestehen. Ein angemessener Stil darf folglich nicht als kosmetische Randerscheinung begriffen werden. Durch einen flüssigeren und abwechslungsreicheren Stil werden Ihre geschriebenen Texte zudem interessanter.
In der Veranstaltung werden folgende Themenbereiche vorgestellt und bearbeitet:

• Elemente, die zu einem wissenschaftlichen Stil beitragen
  • „Ich“, „wir“ oder „man“?
  • Männliche oder weibliche Ausdrucksformen
  • Syntax: „Monstersätze“ und wie sie zu vermeiden sind

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen Stilelemente, die zu einem verständlichen Deutsch beitragen und setzen diese in die Praxis um (Handouts, Schreibaufgaben).
  • Sie können die richtige Entscheidung beim Gebrauch der Stilelemente „ich“, „wir“ oder „man“ treffen (Textanalysen, Präsentation).
  • Sie können männliche und weibliche Ausdrucksformen richtig einschätzen und eine passende Verwendungsform für die eigene Dissertation finden (Textanalysen).
  • Außerdem sind Sie in der Lage, Monstersätze so umzuformulieren, dass eine leserfreundliche Variante daraus entsteht (Schreibaufgaben, Diskussion).

Wir laden insbesondere unsere ausländischen Promovierenden ein, an diesem Kurs teilzunehmen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies kein Kurs zum Erlernen der deutschen Sprache ist. Es werden Deutschkenntnisse entsprechend Sprachniveau B2 erwartet.

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden werden gebeten, vorab Textproben einzureichen, an denen im Kurs gemeinsam gearbeitet wird.

12.12.2015, 10:00–14:00 h

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften
Dieser Kurs kann im Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angerechnet werden.

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Kostenfrei

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Logo DAAD (PNG)
Logo AA (JPG)

Dr. Monika Rapp

MArburg University Research Academy (MARA)