In den Schreibfluss finden – Schreibflusstechniken – abgesagt

17. Juli 2015 10:30 – 17. Juli 2015 14:45
Termin herunterladen (.ics)

Philipps Universität Marburg, CNMS, Deutschhausstraße 12, EG, Seminarraum 00A02

Sind Sie dabei, Ihre Dissertation zu schreiben? Oder haben Sie manchmal Schwierigkeiten, mit dem Schreiben zu starten? Anwendbar auf Ihr Dissertationsprojekt können Sie in diesem Workshop Techniken erlernen, um in den Schreibfluss zugelangen.
Der Schreibfluss wird erleichtert und angeregt, wenn Schreibende genau wissen, was sie in welcher argumentativen Abfolge in ihrem Text darlegen wollen. Daneben ist es aber auch in manchen Schreibsituationen sinnvoll, die Gedanken frei fließen zu lassen.
Daher werden Sie in diesem Workshop zum einen verschiedene Techniken kennenlernen und testen, die einen Schreibfluss generieren können. Indem Sie Selbstanalyseverfahren erlernen und anwenden, können Sie zum anderen erkennen, welche Techniken in Ihrer Schreibsituation passend sind. So können Sie gezielt zwischen Schreibtechniken wechseln, um Ihren Schreibfluss zu fördern.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen Techniken, um in einen Schreibfluss für das wissenschaftliche Schreiben zu gelangen (Präsentation, Gruppenarbeit).
  • Sie sind in der Lage, Ihre aktuelle Schreibsituation zu reflektieren und passende Schreibtechniken auszuwählen (Einzel- und Gruppenarbeit).

Sie haben bereits einige Seiten Ihrer Dissertation geschrieben (mind. 15 S.).
Wir laden auch unsere ausländischen Promovierenden ein, an diesem Kurs teilzunehmen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies kein Kurs zum Erlernen der deutschen Sprache ist. Es werden Deutschkenntnisse entsprechend Sprachniveau B2.2/C1 erwartet.

17.07.2015, 10:30 – 14:45 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Dr. Melanie Brinkschulte

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften