Promotion und dann? – Karrierewege in den Lebens- und Naturwissenschaften

24. November 2015 13:00 – 25. November 2015 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0020

Die Entscheidung über die individuelle Berufslaufbahn nach der Promotion ist von beträchtlicher Tragweite für die persönliche Weiterentwicklung. Ziel des Workshops ist es daher, Ihre persönliche Entscheidungsfindung mit Informationen über Anforderungen, Perspektiven und Rahmenbedingungen einer akademischen Karriere bzw. einer außeruniversitären Berufslaufbahn zu unterstützen. Es werden unterschiedliche Karrierewege aus Wirtschaft und Wissenschaft mit den jeweiligen Anforderungskriterien vorgestellt und die „kulturellen“ Besonderheiten beider Berufsfelder beleuchtet.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen Risiken und Chancen einer wissenschaftlichen Karriere im In- und Ausland (Vortrag).
  • Sie kennen die unterschiedlichen Karrierewege in Wirtschaft und Wissenschaft (Vortrag).
  • Sie kennen die jeweiligen Anforderungskriterien sowie „kulturellen“ Besonderheiten beider Berufsfelder (Vortrag und Diskussion).
  • Sie haben Entscheidungskriterien für Ihre weitere berufliche Entwicklung erarbeitet (Gruppenarbeit und Trainerfeedback).
  • Sie haben Ihr eigenes Profil geschärft: Stärken und Entwicklungsfelder ermittelt (Gruppen- und Partnerarbeit).
  • Sie können vor diesem Hintergrund konkrete Handlungsschritte sowie Bewerbungsstrategien entwickeln (Übungen und Reflexion).

24.11.2015, 13:00–17:00 h und
25.11.2015, 9:00–17:00 h

Promovierende der Lebens- und Naturwissenschaften

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 40,– EUR
Extern 100,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Dr. Nils Reschke

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften