Statistik mit R – Fortgeschrittene Verfahren der Datenanalyse

01. Oktober 2015 09:00 – 02. Oktober 2015 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Centrum für Nah-und Mittelost-Studien (CNMS), F|14, Deutschhausstraße 12, EG, PC-Pool 00A12

In wissenschaftlichen Arbeiten ist es häufig notwendig, Daten mit Hilfe von bi- und multivariaten statistischen Verfahren zu analysieren. Für Nachwuchswissenschaftler/-innen ist daher die Entwicklung und Verfestigung von Kompetenzen in diesem Bereich von großer Bedeutung. Dieser Kurs kombiniert die praxisorientierte Bedienung von R mit statistisch-methodischen Elementen.
Im Kurs wird das Open-Source-Statistikprogramm R verwendet. Mittlerweile hat sich R neben den kommerziellen Softwarelösungen SPSS®, Stata® und SAS® als Standardsoftware für Datenanalyse sowohl in der Wissenschaft als auch in der freien Wirtschaft etabliert. R besteht aus einer Basisumgebung und einer Vielzahl freier Zusatzpakete, mit denen sich praktisch alle Problemstellungen, die im weitesten Sinne mit Datenanalyse zu tun haben, lösen lassen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen vier zentrale Bereiche der fortgeschrittenen Datenanalyse: Hypothesentests, Regressionsanalyse, Faktorenanalyse und Clusteranalyse (Präsentation).
  • Sie sind in der Lage, diese vier Bereiche der Datenanalyse mit R an verschiedenen Beispielen anzuwenden (praktische Übung).

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in R werden vorausgesetzt. Eine Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.

01.10.2015, 9:00–17:00 h und
02.10.2015, 9:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Andreas Wygrabek

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften