Zeit- und Selbstmanagement für wissenschaftliches Arbeiten

30. Oktober 2015 09:00 – 31. Oktober 2015 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0020

Als Doktorand/-in müssen Sie den Spagat zwischen den eigenen Ansprüchen an die Arbeit und den Erwartungen Ihrer Betreuerin bzw. Ihres Betreuers meistern, ohne dass Ihr Privatleben auf der Strecke bleibt. Die Fähigkeit zur Selbstorganisation und ein gutes Zeitmanagement sind dabei wichtige Voraussetzungen. Durch eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Input, praktischen Übungen und Erfahrungsberichten des Referenten vermittelt dieser Workshop Herangehensweisen und Methoden, die Ihnen helfen, diese Herausforderung zu bewältigen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie sind in der Lage, Ihre Arbeitszeit effektiv zu nutzen und das Risiko von Motivationsverlust zu verringern, indem Sie geeignete Ziele formulieren und komplexe Aufgaben in überschaubare Abschnitte untergliedern (Impulsreferate, Gruppendiskussion und Übungen zur Formulierung).
  • Durch Prioritätensetzung und strukturiertes Abarbeiten der nötigen Schritte erledigen Sie Ihre Kernaufgaben schneller und sorgen für einen entspannteren Arbeitsalltag (Impulsreferate, Gruppendiskussionen).
  • Mit Hilfe von Methoden aus dem agilen Selbstmanagement sind Sie in der Lage, den Fortschritt Ihrer Arbeit zu kontrollieren und Ihre langfristigen Ziele mit den Gegebenheiten abzugleichen (Gruppenarbeit mit Handout).
  • Ihre Arbeitsproduktivität erhöht sich dadurch, dass Sie „Zeitfresser“ identifizieren und die Arbeitsabläufe an Ihre Aufmerksamkeitskurve anpassen (Gruppenarbeit mit Handouts, Impulsreferate und Gruppendiskussionen).

30.10.2015, 9:00–17:00 h und
31.10.2015, 9:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen
Dieser Kurs kann im Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angerechnet werden.

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Dr. Markus Gyger

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften