EMF: Argumentations-Rhetorik im wissenschaftlichen Umfeld – Verbal und nonverbal

Veranstaltungsdaten

16. November 2015 09:00 – 16. November 2015 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Dieser zweitägige Kurs soll Sie darin unterstützen und dazu motivieren, Ihre kommunikativen und personalen Kompetenzen weiter zu entwickeln, ihre kommunikativen Handlungsalternativen problemorientiert zu erweitern und ihre Wirkung situationsspezifisch zu erkennen.

Immer wieder müssen Wissenschaftler/-innen rhetorisch und argumentativ (sprech-)handeln. Wie lässt sich fachspezifisch so argumentieren, dass die Dialogpartner/-innen einen Konsens erreichen? Wie lassen sich verschiedene Perspektiven so zusammenbringen, dass Synergien und Kompromisse für alle Beteiligten ersichtlich werden? Wie können verschiedene Interessen oder gar strittige Positionen genutzt werden, um gemeinsames konstruktives Handeln zu ermöglichen?

Dabei ist wichtig,

• die Perspektive des Gegenübers zu kennen, zu berücksichtigen und treffsicher zu argumentieren,
  • die situationsbezogene Überzeugungskraft der eigenen Argumente realistisch einzuschätzen sowie
  • Kontakt zum Gegenüber aufzubauen und die verbalen und nonverbalen Mittel so einzusetzen, dass die persönliche Wirkung nicht geschmälert, sondern angemessen und authentisch zum Ausdruck kommt.

Diese Aspekte argumentativer Rhetorik können Sie in diesem Workshop trainieren!

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie erstellen logisch-plausible Argumentationspläne und schätzen deren Wirkung auf den Adressaten bzw. die Adressatin realistisch ein.
  • Sie reflektieren die Möglichkeiten Ihrer nonverbalen kommunikativen Ausdrucksmittel und erproben ihren authentischen Einsatz.
  • Sie erkennen die Verantwortung, die der Diskussionsteilnahme bzw. -leitung zukommt, und erfüllen die jeweilige Rolle situationsangemessen.

Weiterbildungsmethoden

Erfahrungsaustausch, kurze Informationseinheiten, Übungen und Feedback, das auch durch Audio- und/oder Videoaufnahmen gestützt wird.

16.11.2015, 9:00–17:00 h und
30.11.2015, 9.00–17.00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten