Forschen in Zusammenarbeit mit der gewerblichen Wirtschaft

07. Oktober 2015 09:00 – 07. Oktober 2015 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0020

Dieser Kurs widmet sich den Planungen zu Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sowie der Durchführung von Forschungsaufträgen für ein solches Unternehmen.

Sie planen ein Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder sind gebeten worden einen Forschungsauftrag für ein solches Unternehmen durchzuführen? Oder sind Sie daran interessiert Drittmitteleinnahmen aus diesem Bereich zu generieren? In der Veranstaltung, die besonders für (Nachwuchs-)Wissenschaftler/-innen der MINT-Fächer von besonderem Interesse sein könnte, werden folgende Themenbereiche vorgestellt:

• Planung des Forschungsvorhabens: Was sollte ich von Beginn an bedenken? Welche Schritte muss ich gehen?
  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Was habe ich zu beachten?
  • Form der Zusammenarbeit: Welche Rolle spielt die Form der Zusammenarbeit und wie kann ich unterscheiden um welche Art von Projekt es sich handelt?
  • Kostenkalkulation: Welche Kosten muss ich meinem Partner aus der gewerblichen Wirtschaft in Rechnung stellen? Ist eine Vollkostenrechnung notwendig?
  • Zuständigkeiten: Wen muss ich mit einbeziehen? Wer steht mir bei Fragen zur Verfügung?

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie sind über den anzustrebenden Ablauf bei der Planung eines Forschungsvorhabens informiert, wissen wen Sie mit einbeziehen müssen und wer Ihnen bei Fragen behilflich sein kann.
  • Sie haben einen Überblick darüber in welchem rechtlichen Rahmen sich ihr Projekt bewegt.
  • Auf Basis der erhaltenen Informationen sind Sie in der Lage die verschiedenen Formen der Zusammenarbeit zu unterscheiden.
  • Ihnen ist bekannt welche Kostenkalkulationsmechanismen in welchem Fall anzuwenden sind.

Weiterbildungsmethoden

Inhaltlicher Input, Feedback

07.10.2015, 9:00–13:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen