Vermarktung von Hochschul-Know-how für Naturwissenschaftler/-innen

Veranstaltungsdaten

17. Juli 2015 09:00 – 17. Juli 2015 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS), F|14, Deutschhausstr. 12, EG, PC-Pool 00A19

In diesem Kurs werden Sie über die verschiedenen Arten von Schutzrechten sowie über deren Einfluss auf Ihre eigene Forschung und Arbeit informiert.

Dieser Workshop bietet Ihnen Informationen über die verschiedenen Arten von Schutzrechten, deren alltägliche Bedeutung und Auftreten, wie auch deren Verletzungen.

Während und nach Ihrer Promotion kommen Sie zunehmend in den Kontakt mit Schutzrechten und Patenten. Vielleicht sind Sie sogar bereits selbst dabei, eine Erfindung zu machen, die Sie schützen lassen wollen. Doch wissen Sie, welche verschiedenen Arten von Schutzrechten es gibt und was deren Spezifika sind? Jede und jeder kennt Patente, Gebrauchsmuster, Marken, Geschmacksmuster und Urheberrechte; doch wo genau liegen die Unterschiede und welche Bedeutung haben diese für Ihre eigene Forschung und Arbeit?

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die Bedeutung und Arten von Schutzrechten.
  • Sie wissen, was eine Erfindung ist und wie sie geschützt werden kann.
  • Sie können die Gefahr von Verletzungen von Schutzrechten beurteilen.
  • Sie wissen, wo Sie Patentliteratur finden und wie Sie diese nutzen.
  • Sie beherrschen den Weg der Patentanmeldung und wissen um die Kosten des Verfahrens.

Weiterbildungsmethoden

Als praktische Übung wird eine kleine Patentrecherche und Merkmalsanalyse durchgeführt. Außerdem erhalten Sie Informationen über die Ausbildung zum Patentanwalt für Absolventinnen bzw. Absolventen eines technischen oder naturwissenschaftlichen Studiums.

Voraussetzungen

Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.
Wir laden auch unsere ausländischen Promovierenden und Postdocs ein, an diesem Kurs teilzunehmen.

17.07.2015, 9:00–13:00 h

Promovierende und Postdocs der Lebens- und Naturwissenschaften

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende