Einführung in die Grounded-Theory-Methodologie

16. September 2016 09:00 – 17. September 2016 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030

Die Grounded-Theory-Methodologie (GTM) ist eines der meistverwendeten Verfahren der qualitativen Forschung. Ihr Anliegen ist eine gegenstandsnahe und sensitive Analyse von vor allem alltagsweltlichen Problemen und Forschungsthemen. Im Workshop soll es um eine grundlagentheoretische und praxisnahe Einführung in die komplexe Methodologie der Grounded Theory gehen. Folgende Fragen spielen dabei bspw. eine Rolle: Für welche Forschungsvorhaben und Fragestellungen eignet sich die GTM und welche forschungspraktischen Verfahrensweisen, z. B. Kodierprozeduren, sind ihr eingeschrieben? Im ersten Block sollen dazu die theoretischen und forschungsmethodologischen Grundannahmen vorgestellt und diskutiert werden. Im zweiten Block geht es um die praxisnahe Einführung am Material. Hier sollen vor allem Fragen des Samplings, des Konzept-Indikator-Modells und der Kodierprozeduren (offenes, axiales und selektives Kodieren) thematisiert und in Übungen erprobt werden.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können die erkenntnistheoretischen Grundlagen und forschungsmethodologischen Verfahrensschritte der GTM erläutern und begründen, inwiefern die GTM ein geeignetes Verfahren für Ihr Forschungsvorhaben sein kann (Präsentation/Vortrag und Diskussion).
  • Sie können die Kodierprozeduren der GTM unterscheiden und anwenden, indem Sie die jeweiligen Kodierprozeduren an konkretem Datenmaterial umsetzen (Präsentation, Übung in Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion).

16.09.2016, 9:00–17:00 h und
17.09.2016, 9:00–13:00 h

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 40,– EUR
Extern 100,– EUR

Bis zum 01.09.2016 unter .
Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist die Anmeldegebühr auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Dr. Susann Gessner

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften