Empathisch kommunizieren – Gesprächsführung im wissenschaftlichen Alltag

09. Mai 2016 09:00 – 10. Mai 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Sie arbeiten in Ihren Forschungsprojekten und im wissenschaftlichen Alltag mit verschiedenen Menschen und Teams zusammen, mit denen Sie sich regelmäßig oder immer wieder austauschen? Haben Sie schon Führungsverantwortung oder gehört es zu Ihren Aufgaben, Themen durchzubringen, Aufgaben zu delegieren oder Projekte zu leiten?

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie

• Gespräche mit Hilfe empathischer Kommunikationstechniken so gestalten, dass Ihr Gegenüber auch das hört, was Sie wirklich sagen möchten,
  • Feedback einfordern und die Rückkoppelung methodisch gestalten,
  • Gesprächsprozesse in Teams ergebnisorientiert gestalten,
  • Kommunikationshaltungen in Konflikten erkennen und schwierige Gespräche führen,
  • mit Motivation und Verhandlung Ihre Interessen durchsetzen und
  • in einer Gruppe Entscheidungsprozesse gestalten.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie können verschiedene Kommunikationsansätze in Ihrem wissenschaftlichen Alltag umsetzen (Präsentation, Gruppenarbeit).
  • Sie führen Gespräche so, dass Sie Ihre Interessen und Ziele besser verhandeln und durchsetzen können (Coaching, Rollenspiel).
  • Sie gestalten Teambesprechungen so, dass alle Teammitglieder sich ernst genommen fühlen und führen Entscheidungsprozesse lösungsorientiert herbei (Präsentation, Einzel-/Gruppenarbeit, Reflexion).
  • Sie erkennen typische Haltungen in der Kommunikation in Stresssituationen und können Konflikte mithilfe methodischer Herangehensweisen deeskalieren (Coaching, kollegiale Fallberatung).

09.05.2016, 9:00–17:00 h und
10.05.2016, 9:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Dr. Christine Issa, www.saminworld.org

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften