Hauptinhalt

Qualitative Auswertungsmethoden im Überblick – Auswählen, begründen, anwenden

Veranstaltungsdaten

22. September 2016 09:00 – 24. September 2016 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0030

Nach zunehmender Ausdifferenzierung in den letzten Jahrzehnten steht heute eine Bandbreite leistungsfähiger qualitativer Auswertungsmethoden zur Verfügung. Der Workshop zielt darauf, diese in ihrer jeweiligen methodologischen Spezifität und ihren Analysepotentialen zu erschließen. Welche Methoden eignen sich für welche Arten von Fragestellungen? Worauf muss bei der Datenerhebung geachtet werden, um die im Rahmen einer Auswertungsmethodologie geforderte Datenqualität zu generieren? Entlang welcher grundlegender Prinzipien vollzieht sich die Auswertung? Die ausgewählten Forschungsansätze (qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, Grounded Theory nach Strauß/Corbin, Dokumentarische Methode nach Bohnsack, Narrationsstrukturanalyse nach Schütze) werden in ihren theoretischen und anwendungsbezogenen Grundlagen so weit erarbeitet, dass Ihnen eine passgenaue Auswahl und Begründung für Ihr jeweiliges Forschungsprojekt möglich wird.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

  • Sie sind in der Lage, die Angemessenheit der qualitativen Forschungszugänge für verschiedene Forschungsfragen zu reflektieren (Überblicksreferat und Diskussion).
  • Sie sind sensibilisiert für die jeweils benötigte Qualität qualitativer Daten in den jeweiligen Methodologien (u. a. gemeinsame Analyse von Interaktionen im Interview).
  • Sie verfügen über ein grundlegendes Verständnis der wesentlichen Prinzipien der Datenanalyse und Auswertungsschritte (Arbeit mit Fallmaterial).
  • Sie sind in der Lage, begründet zu entscheiden, welche der qualitativen Methodologien am besten für die Auswertung Ihres empirischen Projekts geeignet ist (Gruppenarbeit und Diskussion).

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden werden um Einreichung eines Exposés zur Fragestellung und zum bisher geplanten Vorgehen bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn gebeten (bitte per E-Mail an ).

Termine

22.09.2016, 9:00–17:00 h und
23.09.2016, 9:00–17:00 h und
24.09.2016, 9:00–17:00 h

Zielgruppe

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 75,– EUR
Extern 225,– EUR

Anmeldung

Bis zum 07.09.2016 unter .
Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist die Anmeldegebühr auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Referierende

Dr. Anna Brake

Veranstalter

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften

Kontakt