Hauptinhalt

Qualitative Forschungsergebnisse – Strategien der Strukturierung und Präsentation

Veranstaltungsdaten

18. März 2016 09:00 – 19. März 2016 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Die Präsentation der Ergebnisse einer qualitativen Studie stellt einen Prozess aktiver Konstruktion und Repräsentation des untersuchten sozialwissenschaftlichen Phänomens dar. Daher stellen sich bei der Organisation qualitativer Forschungsbefunde jeweils besondere Herausforderungen, die u. a. mit der Beschaffenheit des Datenkorpus und dem gewählten Auswertungsansatz zusammenhängen:

  • Wie kann der Forschungsbericht als Ganzes strukturiert werden?
  • Wie können Beschreibung, Interpretation und Analyse qualitativer Befunde in ein angemessenes Verhältnis gebracht werden?
  • Wie können Strategien der thematischen Strukturierung, des Fallvergleichs und der empirischen Typenbildung den Aufbau des Forschungsberichtes gliedern?

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

  • Sie wissen, zu welchen (methodischen und methodologischen) Fragen Sie in Ihrem Forschungsbericht Stellung nehmen sollten (Diskussion Ihrer (geplanten) Gliederung).
  • Sie können verschiedene grundlegende Herangehensweisen unterscheiden, wie Forschungsbefunde in Ihrer Darstellung organisiert werden können (Arbeit mit ausgewählten Inhaltsverzeichnissen).
  • Sie kennen die besonderen Anforderungen der Darstellung, die sich aus verschiedenen zentralen Auswertungsansätzen ergeben (Präsentation und Diskussion).
  • Sie sind in der Lage einzuschätzen, welche Darstellungsstruktur für Ihre eigene Arbeit am geeignetsten ist (Zweiergruppen).

Bitte beachten Sie: Der Workshop zielt NICHT auf die Vermittlung und Aneignung qualitativer Analyseverfahren, sondern auf die Organisation ihrer Resultate.

Termine

18.03.2016, 9:00–17:00 h und
19.03.2016, 9:00–17:00 h

Zielgruppe

Promovierende mit Projekten im Bereich der qualitativen Sozialforschung

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Anmeldung

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

Referierende

Dr. Anna Brake

Veranstalter

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften

Kontakt