Zeitmanagement – Arbeitsverhalten optimieren, Lebensbalance gewinnen

31. März 2016 10:00 – 01. April 2016 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Die Arbeit in der Wissenschaft verlangt ein hohes Maß an Selbstorganisation, um langfristige Ziele zu erreichen. Die Möglichkeit, den Tagesablauf größtenteils frei einteilen und planen zu können, bietet Freiräume, von denen viele Personen träumen. Auf Dauer hat diese Eigenständigkeit jedoch zur Folge, dass eine klare zeitliche und räumliche Trennung des Berufs- und Privatlebens verloren geht und sich häufig kein Platz für die notwendige Erholung findet. Durch eine fehlende Balance leiden dann auch das Arbeitsergebnis und die Motivation. Damit diese Freiheit nicht zu einer dauerhaften Belastung wird, ist es wichtig, sich bestmöglich zu organisieren und die zur Verfügung stehende Zeit effektiv zu nutzen.

Beabsichtige Weiterbildungsergebnisse

• Sie lernen, Ihr Zeit- und Selbstmanagement methodengestützt zu optimieren (Techniken und Methoden des Zeit- und Selbstmanagements).
  • Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre Arbeitstechnik und Selbstorganisation zu überprüfen, zeitraubende Störfaktoren zu identifizieren und Maßnahmen zu entwickeln, die eine effiziente Erreichung von Arbeitszielen sicherstellen (Situationsanalyse, Selbstreflexion).
  • Sie lernen, spezifische Zeitmanagementstrategien und -instrumente zur Verbesserung der eigenen aktuellen Arbeitssituation einzuschätzen und anzuwenden (Austausch in Kleingruppen, im Plenum).
  • Durch die Entwicklung von Methodenkompetenz können Sie Ihr Zeitmanagement situativ anpassen (individuelle Maßnahmenplanung und Transfersicherung).

31.03.2016, 10:00–18:00 h und
01.04.2016, 9:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR
Dieser Kurs kann im Zertifikatsprogramm "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angerechnet werden.

Bis 14 Tage vor Kursbeginn unter .
Die Anmeldung ist verbindlich. Falls Sie nicht zum Kurs kommen, ist die volle Kursgebühr zu entrichten, sofern kein ausreichender Grund vorliegt oder Sie sich nicht bis zwölf Tage vorher abgemeldet haben.

EMF-Logo anrechenbar (PNG)

Prof. Dr. Julia F. Späth, www.fit4trust.com

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften