Informationsveranstaltung – Forschungsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen

12. Juli 2016 09:45 – 12. Juli 2016 12:45
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg B|03, Biegenstraße 12 Hörsaal 02001

Forschungsförderer stellen sich vor. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich über bestehende Fördermöglichkeiten bei der DFG, der AvH-Stiftung und der EU!

Für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden stellt die Einwerbung von Mitteln für die eigene Stelle und Forschung eine große Herausforderung dar.
In dieser Informationsveranstaltung stellen Vertreter/-innen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) und der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) Programme für die Forschungsförderung vor.

Zielgruppe sind Nachwuchswissenschaftler/-innen (Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, Nachwuchsgruppenleiter/-innen sowie interessierte Promovierende) der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg sowie angrenzender Hochschulen, die Drittmittelprojekte planen.

09:45 Begrüßung
Prof. Dr. Michael Bölker, Vizepräsident für Forschung, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und Internationalisierung
10:00 Forschungsförderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Dr. Anjana Buckow

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft dient der Wissenschaft in allen ihren Zweigen durch die finanzielle Unterstützung von Forschungsaufgaben und durch die Förderung der Zusammenarbeit unter den Forscherinnen und Forschern.In diesem Vortrag werden einige Programme der Deutschen Forschungsgemeinschaft vorgestellt: Eigene Stelle (als Modul im Rahmen der Sachbeihilfe), Emmy Noether- und Heisenberg-Programm sowie, für einen Auslandsaufenthalt, das Forschungsstipendium.

Dokumentation zum Download

11:00 Forschungsförderung der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH)

Andrea Berg

Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert Wissenschaftskooperationen zwischen exzellenten ausländischen und deutschen Forscherinnen und Forschern.
Die Forschungsstipendien und Forschungspreise ermöglichen eine der jeweiligen Karrieresituation angepasste Förderung. Die Alexander von Humboldt-Stiftung bietet Programme für junge Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, die am Beginn Ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen sowie für erfahrene, schon etablierte Wissenschaftler/-innen bis hin zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftltern, die zur Weltspitze in Ihrem Fach gehören.

In dem Vortrag wird zuerst die Stiftung vorgestellt und ein Überblick über alle Programme gegeben. Danach werden Forschungsstipendien-Programme für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden und junge Wissenschaftler/-innen genauer erläutert und Voraussetzungen, Prozesse und Bewerbungsabläufe dargestellt und erklärt.

Nach dem Vortrag wird eine ehemalige Humboldt-Stipendiatin (Dr. Wencke Meteling) über ihre Erfahrungen mit der Humboldt-Stiftung und dem Forschungsaufenthalt berichten.

Dokumentation zum Download

12:00 Informationen zu den Förderprogrammen Marie Skłodowska-Curie Actions und ERC Starting Grants der Europäischen Union

Dr. Thomas Stratmann

KoWi (Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen) gehört zur Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und informiert, berät und schult zu den vielfältigen Angeboten der EU-Forschungsförderung.

In dem Vortrag wird ein Überblick über die Förderprogramme Marie Skłodowska-Curie Actions und ERC Starting Grants der Europäischen Union gegeben. Die Voraussetzungen, Prozesse und Bewerbungsabläufe werden vorgestellt und erläutert.

Dokumentation zum Download

14:00 Nachmittags finden gegebenenfalls 1:1-Gespräche (nur mit konkreten Antragsvorhaben) nach vorheriger Terminabsprache statt. Wenn Sie im Rahmen der Informationsveranstaltung auch die Gelegenheit zu einem 1:1-Gespräch mit einer/einem der Vortragenden nutzen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 28.06.2016 per E-Mail bei an.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Programms "Karriereentwicklung für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden", einem Kooperationsprojekt mit der Justus-Liebig-Universität Gießen, angeboten.

Modalitäten

Maximal 100 Teilnehmende
Kostenfrei

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig.

Wenn Sie die Gelegenheit zu einem 1:1-Gespräch nutzen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 28.06.2016 per E-Mail an an. (Keine Anmeldung mehr möglich.)

Logo MARA (JPG)
Logo Alexander von Humboldt Stiftung (GIF)
Logo KOWI (JPG)
Logo GGS/GGL (JPG)