Informationsveranstaltung zum zertifizierten Weiterbildungsangebot "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF)

21. Januar 2016 18:00 – 21. Januar 2016 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Die Informationsveranstaltung erläutert die Ziele sowie den Ablauf des Programms und stellt die fünf Module Projektentwicklung und Projektbeantragung, Projektmanagement, Präsentation von Ergebnissen, Tagungsorganisation und Transfer vor.

Das seit 2008 durchgeführte Weiterbildungsangebot "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) ist ein Kooperationsprojekt der Universität Kassel und der Philipps-Universität Marburg und richtet sich vorzugsweise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachbereiche und Disziplinen der beteiligten Hochschulen. Ziel dieses Weiterbildungsangebotes ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich Projektentwicklung, -beantragung und -management, um Drittmittelanträge zu stellen. Am Ende des Programms erfolgt eine interne Begutachtung von Projektanträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Programm schließt mit einem Zertifikat ab.

Kennzeichen einer guten Wissenschaftlerin oder eines guten Wissenschaftlers ist eine Forschungsstrategie, die auf die Ebene eines Projektes heruntergebrochen werden kann und in begrenzter Zeit mit begrenzten Ressourcen zu einem wissenschaftlich hochwertigen Ergebnis kommt. Sie oder er muss zudem die Fähigkeit besitzen, externe Ressourcen in angemessener Zeit zu erschließen und zu nutzen. Ziel der Weiterbildung ist daher die aktive Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Beantragung eines eigenen Projektantrages bei einer forschungsfördernden Institution. Es könnte damit die nächste Drittmittelstelle für ein Fachgebiet oder für eine frisch Promovierte bzw. einen frisch Promovierten die eigene Stelle bei der DFG eingeworben werden.

Christine Berger ist Programmkoordinatorin des Postdoktorandenprogramms der MARA und koordiniert das EMF-Programm an der Philipps-Universität Marburg.

21.01.2016, 18:00-19:00 h

Zielgruppe

Die Zielgruppe dieses Programms sind fortgeschrittene Promovierende sowie Postdoktorandinnen und Postdoktoranden.

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogrammes "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Melden Sie sich per E-Mail an an.

Logo EMF (GIF)

Dr. Christine Berger

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm