Promotion und dann? – Karriereplanung von Promovierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften

13. Februar 2017 09:00 – 14. Februar 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Die Weichen für Ihren beruflichen Verbleib im Wissenschaftssystem oder für einen möglichen Plan B werden in der Promotionsphase gestellt. Im Mittelpunkt dieser Phase steht zunächst die wissenschaftliche Weiterqualifikation. Schon bald stellt sich Ihnen aber die Frage, wie, wo und in welchem Tätigkeitsfeld es im Anschluss beruflich weitergehen soll und kann sowie welche Kompetenzen hierfür erforderlich sind.

Am ersten Tag des Workshops werden folgende Aspekte behandelt:

• Welche Möglichkeiten habe ich zum Verbleib im Wissenschaftssystem? Welche Grenzen gibt es?
  • Welche beruflichen Optionen habe ich außerhalb des Wissenschaftssystems?
  • Welche individuellen Stärken und Schwächen habe ich bezüglich meiner beruflichen Zukunft?
  • Wie könnten eigene Strategien für die Zukunftsplanung aussehen?
  • Am zweiten Tag können Sie im Einzelcoaching individuelle Fragen mit der Workshopleiterin bearbeiten.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen eines beruflichen Verbleibs in der Wissenschaft sowie außeruniversitäre Optionen (Impulsreferat, Handout).
  • Sie können Ihre individuellen Stärken und Schwächen benennen (Kleingruppenarbeit).
  • Sie haben eine Strategie für die nächsten Karriereschritte (Einzel- und Gruppenarbeit, Feedback).

13.02.2017, 9:00–17:00 h und
14.02.2017, 9:00–17:00 h

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

Modalitäten