SPSS – Grundkurs

03. Februar 2017 09:00 – 04. Februar 2017 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS), F|14, Deutschhausstraße 12, PC-Pool 00A12

In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows. Vorkenntnisse im Umgang mit SPSS sind nicht nötig.

Während des Kurses beschäftigen Sie sich anhand von SPSS mit

• dem Einlesen und Verwalten von Daten, dem Umgang mit dem Daten-, Ausgabe- und Syntaxfenster,
  • der Datenmodifikation (Fallselektion, Umkodieren und Erstellen neuer Variablen),
  • Kreuztabellen (mit Chi²-Test) sowie Parallelverfahren für ordinale Daten,
  • T-Tests für unabhängige und abhängige Stichproben,
  • (einfaktoriellen) Varianzanalysen,
  • der Korrelationsrechnung (Produkt-Moment) und
  • Regressionsanalysen (linear und logistisch).

Außerdem erfolgt eine eingehende Methodenberatung zu Ihrem Forschungsprojekt. Da der Kurs zu zweit geleitet wird, besteht die Möglichkeit, auf Ihre individuellen Fragen einzugehen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie beherrschen die grundlegenden Analyseverfahren und sind in der Lage, diese anhand des Statistikpakets SPSS eigenständig durchzuführen (PowerPoint-gestützter Vortrag, Übungen am SPSS-Arbeitsplatz).

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden Grundlagenkenntnisse der Deskriptiv- und Inferenzstatistik.
Bitte bringen Sie ein Exposé Ihres Forschungsprojektes mit.
Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.

03.02.2017, 9:00–17:00 h und
04.02.2017, 9:00–17:00 h

Promovierende, die im Bereich der quantitativen Forschung arbeiten

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis zum 19.01.2017 unter
Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung verbindlich ist. Eine Abmeldung ist bis zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist die Anmeldegebühr auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Kristin Schmidt-Momberg, Alexander Nolte

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften