Karriereentwicklung für Postdocs – Promovierende betreuen!

29. März 2017 09:00 – 30. März 2017 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie neben den rechtlichen Rahmenbedingungen auch zentrale Elemente sinnvoller Promotionsbetreuung kennen, um in der "Sandwich"-Position zwischen den formellen Betreuerinnen bzw. Betreuern einerseits und den zu betreuenden Promovierenden andererseits, Ihre eigene Rolle konstruktiv, effektiv und effizient zu gestalten.

Dieser Kurs richtet sich an Postdocs, die in Zukunft Betreuungsfunktionen übernehmen werden oder möchten, sowie an solche, die bereits Promovierende im Prozess der Promotion unterstützen. Gemeinsam werden zentrale Herausforderungen der Betreuung reflektiert, bspw.:

• Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen der Betreuung einer Promotion und welche Betreuerrollen gibt es?
  • Was sind zentrale Elemente sinnvoller Betreuung von Promovierenden?
  • Wie finde ich die richtige Balance aus Unterstützung/Anleitung einerseits und der nötigen Freiheit andererseits?
  • Wie gehe ich mit möglichen Herausforderungen bei der Betreuung, z. B. in der "Sandwich"-Position zwischen formellen Betreuerinnen bzw. Betreuern (i. d. R. Professorinnen und Professoren) einerseits und Promovierenden andererseits, konstruktiv um? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es hier?

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Promotionsbetreuung und die aktuellen hochschulpolitischen Entwicklungen im Promotionsprozess.
  • Sie kennen (internationale) Standards guter Betreuung und verfügen über Formate, um diese kontext- und bedarfsorientiert umzusetzen.
  • Sie haben Verständnis für die verschiedenen Betreuerrollen und unterstützen aus Ihrer Rolle heraus konstruktiv, effektiv und effizient.
  • Sie kommunizieren Ihre individuellen Erwartungen an Promovierende sowie Ihr persönliches Unterstützungsangebot für Promovierende klar und transparent.
  • Sie achten auf die Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis im Promotionsprozess.

Weiterbildungsmethoden

Trainerinput, Austausch im Plenum, Gruppenarbeit, ggf. angeleitete kollegiale Fallbearbeitung

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Programms "Karriereentwicklung für Postdocs", einem Kooperationsprojekt mit der Justus-Liebig-Universität Gießen, angeboten.

29.03.2017, 9:00–17:00 h und
30.03.2017, 9:00–17:00 h

Fortgeschrittene Postdocs (in Gießen auch Juniorprofs) aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Der interne Preis gilt für diese Veranstaltungen auch für Mitglieder des GGS und des GGL.

Bis zum 14.03.2017
Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.

Prof. Dr. Martin Zierold, www.martinzierold.de

Postdoktorandenprogramm