SPSS – Fortgeschrittene Datenanalyse mit SPSS

13. September 2018 09:30 – 14. September 2018 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS), F|14, Deutschhausstraße 12, PC-Pool 00A12

Sie haben bereits Kenntnisse der Grundfunktionen von SPSS (grundlegende Bedienung, Kenntnis der einfachen Analyseverfahren) und möchten diese noch weiter vertiefen? In diesem Kurs wird Ihnen der Umgang mit ausgewählten multivariaten Verfahren vermittelt. Zudem haben Sie die Möglichkeit, design-technische und praktische Aspekte für Ihr eigenes Forschungsvorhaben anzusprechen.

• Mehrfaktorielle Varianzanalysen sowie Designs mit Messwiederholungen
  • Reliabilitäts- und Itemanalyse
  • Faktorenanalysen – explorative und konfirmatorische (mit AMOS)
  • Clusteranalysen
  • Multivariate und logistische Regression
  • Ereignisdatenanalyse
  • Auf Wunsch: Strukturgleichungsmodellierung (mit AMOS)

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen wichtige multivariate Analyseverfahren (Präsentation).
  • Sie sind in der Lage, mit Hilfe des Statistikpaketes SPSS eigenständig Varianzanalysen mit Messwiederholung, dimensionsreduzierende und klassifizierende Faktorenanalysen sowie fortgeschrittene Regressionsverfahren durchzuführen (praktische Übung).

Voraussetzungen

Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students- Account der Philipps-Universität Marburg möglich.
Kenntnisse in Inferenz- und Deskriptivstatistik sowie Grundkenntnisse in SPSS werden vorausgesetzt. Sie haben im Vorfeld des Kurses die Möglichkeit, Analysewünsche bzw. Fragen zum eigenen Forschungsdesign zu äußern.

13.09.2018, 9:30–17:30 h und
14.09.2018, 9:30–17:30 h

Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Bis zum 29.08.2018 unter
Für eine verbindliche Anmeldung bitten wir Sie den von uns angebotenen Platz noch einmal zu bestätigen. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Elisabeth Dittrich und Alexander Nolte

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Geistes- und Sozialwissenschaften