Karriereentwicklung für Postdocs - Personalauswahl und -führung in der Wissenschaft

06. März 2018 10:00 – 07. März 2018 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Der Erfolg und die Effektivität von (wissenschaftlichen) Arbeitsgruppen hängt wesentlich von der passenden Auswahl und der gelungenen Führung der Mitarbeiter/-innen ab. In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der Personalauswahl und der Personalführung in der Wissenschaft kennen. Sinnvolle Auswahlprozesse inklusive rechtlicher Grundlagen der Personalauswahl, die effektive Einarbeitung von neuen Mitarbeiter/-innen, die Personalführung im Arbeitsalltag und die Verabschiedung von Mitarbeiter/-innen werden vorgestellt, diskutiert und erprobt.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie kennen die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Personalauswahl und Personalführung im Wissenschaftskontext.
• Sie können eine zielgerichtete Personalauswahl umsetzen – von der Stellenausschreibung über das Stellenmarketing bis hin zu differenzierten Auswahlprozessen.
• Sie sind in der Lage, Methoden der Personalführung im Wissenschaftskontext für verschiedene Situationen (Betreuung von Promovierenden, Teambesprechungen, Konflikte, Personalgespräche etc.) zu reflektieren.
• Sie können ein passendes Onboardingkonzept entwickeln.
• Sie wissen, wie die Verabschiedung von Mitarbeiter/-innen strukturiert werden kann.
• Sie kennen die Bedeutung von Arbeitszeugnissen und können die grundlegenden Regeln für deren Erstellungen anwenden.

Weiterbildungsmethoden

Impulsvorträge, Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, Rollenspiel

06.03.2018, 10:00–18:00 h und
07.03.2018, 9:00–17:00 h

Postdocs des GGS, des GGL und der MARA

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Programms "Karriereentwicklung für Postdocs", einem Kooperationsprojekt mit der Justus-Liebig-Universität Gießen, angeboten.

Modalitäten

Maximal 14 Teilnehmende
Intern 50,- EUR
Extern 150,- EUR

Der interne Preis gilt für diese Veranstaltungen auch für Mitglieder des GGS und des GGL.

Bis zum 19.02.2018

Zum Anmeldeformular für die moderierte Kursanmeldung.

Für eine verbindliche Anmeldung bitten wir Sie, den von uns angebotenen Platz noch einmal zu bestätigen. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Dr. Matthias Schwarzkopf, www.coaching-schwarzkopf.de

Postdoktorandenprogramm in Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen