Winter School – Erfolgreich gründen!

08. Januar 2018 10:00 – 11. Januar 2018 18:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA F|05, Deutschhausstraße 11+13 Seminarräume 01.0010 und 01.0030

In dieser viertägigen Veranstaltung erhalten Sie Einblick in die Grundlagen der Existenzgründung. Unter fachkundiger Anleitung können Sie die ersten Schritte Ihrer eigenen Existenzgründung planen und angehen.

Sie möchten sich auf den Weg machen, ein eigenes Unternehmen zu gründen, oder sich selbstständig machen? Dann gehört eine gute Vorbereitung dazu.
In dieser viertägigen Veranstaltung erarbeiten Sie erste Grundlagen für eine erfolgreiche Unternehmensgründung bzw. Ihre Selbstständigkeit. Aus Ihrer Gründungsidee und den Informationen, die Sie im Laufe dieser Veranstaltung erhalten, erstellen Sie ein erstes  plausibles Konzept für Ihr eigenes Vorhaben. Neben den finanziellen Fördermöglichkeiten erfahren Sie mehr über die rechtlichen Rahmenbedingungen für Ihr Projekt. Zudem widmet sich die Veranstaltung den Themen Potenzialerkundung, Marktanalyse, Marketing, dem Schutz der eigenen Ideen sowie nicht zuletzt dem Faktor Mensch.
Treffen Sie im Workshop andere Gründungswillige aus dem universitären Umfeld, tauschen Sie Ihre Ideen aus und nutzen Sie Informationen aus der Veranstaltung für Ihre eigene Planung!

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie haben einen Überblick über das Gründungsgeschehen in Deutschland.
  • Sie sind mit den Eigenschaften und Auswirkungen der gängigen Rechtsformen eines Unternehmens vertraut.
  • Sie kennen Finanzierungsmöglichkeiten für eine Existenzgründung.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Ideen richtig schützen.
  • Sie entwickeln aus ihrer Geschäftsidee ein erstes Geschäftsmodell und erkunden den Markt durch Potenzialerkundung und Marktanalyse.
  • Sie sind in der Lage, Ihr zukünftiges Business strukturiert und angemessen zu präsentieren.

Weiterbildungsmethoden

Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeit, praktische Übungen

08.01.2018, 10:00–16:30 h
09.01.2018, 9:30–16:00 h
10.01.2018, 9:30–open end und
11.01.2018, 11:00–18:30 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 16 Teilnehmende
Intern 100,– EUR
Extern 300,– EUR

Anmeldung

Senden Sie bis zum 18.12.2017 das ausgefüllte Anmeldeformular an mara.postdoc@uni-marburg.de.

Christian Rötz, Julian Winter, Katja John, u. a.

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm