Wissenschaftskommunikation – Öffentlichkeitswirksam präsentieren

Veranstaltungsdaten

15. Januar 2020 10:00 – 15. Januar 2020 11:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

In diesem Workshop lernen Sie, worauf es ankommt, wenn Sie Ihre eigene Forschung gegenüber einem fachfremden Publikum kommunizieren.

Während wissenschaftliche Präsentationen zu den Kernkompetenzen junger Wissenschaftler/-innen zählen, wird es häufig dann schwierig, wenn es darum geht, die eigene Forschung an Nichtkolleginnen und -kollegen zu kommunizieren. Vielleicht soll ein interdisziplinäres Gutachtergremium über einen Forschungsantrag entscheiden, es sollen Unterstützer/-innen für neue Projekte gewonnen oder Forschungsergebnisse an Betroffene vermittelt werden. Plötzlich herrschen andere Voraussetzungen, es gelten andere Regeln als auf einer Fachtagung.
In dem eintägigen Workshop "Öffentlichkeitswirksam präsentieren" sollen diese Unterschiede erarbeitet werden. Wie wecke und halte ich das Interesse meines nichtwissenschaftlichen Publikums? Wie mache ich das Verstehen leicht? Was hilft? Was stört? Was brauche ich?

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie wissen, was einen verständlichen von einem unverständlichen Text unterscheidet.
  • Sie wissen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie einen Text fürs Hören verfassen.
  • Sie können einen spezifischen Fachvortrag in eine spannende Präsentation für ein fachfremdes Publikum umwandeln.
  • Sie wissen, was Ihren Präsentationsstil besonders macht und woran Sie noch arbeiten können.

Weiterbildungsmethoden

Analysen von Best- und Worst-Practice-Beispielen, Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeit, Gelegenheit zum Vortrag mit Videofeedback

08.05.2018, 10:00–18:00 h

Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 8 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis zum 23.04.2018
Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular (PDF) an.

Für eine verbindliche Anmeldung bitten wir Sie, den von uns angebotenen Platz noch einmal zu bestätigen. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Katja John

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm