Karriereentwicklung für Postdocs – Berufungstraining

Dieser Workshop unterstützt Sie auf Ihrem Weg zur eigenen (Junior-)Professur.

Veranstaltungsdaten

26. Februar 2019 09:15 – 26. Februar 2019 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0010

Sie befinden sich als Postdoktorand/-in auf dem Weg zur Professur? In der Veranstaltung werden folgende Themenbereiche bearbeitet:

• Wann und wie bewerbe ich mich auf welche Professur?
  • Wie sehen optimale Bewerbungsunterlagen aus?
  • Was wird bei einem Probevortrag oder einer Probelehrveranstaltung von mir erwartet?
  • Runder Tisch „Hinter den Kulissen von Berufungskommissionen“
  • Kurzer Input zu Berufungsverhandlungen

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie sind in der Lage, sich optimal auf eine Professur zu bewerben.
  • Ihnen ist bewusst, wie ein Berufungsverfahren in der Regel abläuft.
  • Für das Gespräch mit der Berufungskommission sind Sie auf die grundsätzlichen Fragen vorbereitet und für viele spezielle Aspekte sensibilisiert.

Weiterbildungsmethoden

Vortrag, praktische Übungen, Diskussion

Voraussetzungen

Teilnehmende sind verpflichtet, ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 12.02.2019 einzureichen.

In diesem Programm bieten wir zudem am 13. und 14. Juni 2019 die Veranstaltung „Karriereentwicklung für Postdocs – Promotionsbetreuung“ an.

26.02.2019, 9:15–17:00 h und
27.02.2019, 9:15–17:00 h

Zielgruppe

Fortgeschrittene Postdocs aller Fachrichtungen, die Mitglieder der MARA oder des GGS/GGL (Gießen) sind

Modalitäten

Maximal 8 Teilnehmende
Intern 50,– EUR

Logo GGS/GGL (JPG)
Logo Forschungscampus Mittelhessen (JPG)

Anmeldung

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Programms „Karriereentwicklung für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden“ des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), des Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL) und der MARA unter dem Dach des Forschungscampus Mittelhessen statt.
Bitte melden Sie sich bis zum 28.01.2019 über das Anmeldeformular an.
Für eine verbindliche Anmeldung bitten wir Sie den von uns angebotenen Platz noch einmal zu bestätigen. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Dr. Ulrike Preißler

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm