EMF – Möglichkeiten der Forschung für und mit Unternehmen sowie der Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen

In dieser halbtägigen Veranstaltung erhalten Sie hilfreiche Informationen und Hinweise für eine mögliche Kommerzialisierung Ihrer Forschungsergebnisse.

Veranstaltungsdaten

06. Dezember 2019 09:00 – 06. Dezember 2019 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstr. 11+13, 1. OG, Seminarraum 01.0020

Sie planen ein Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder öffentlichen – nicht wirtschaftlichen – Einrichtungen oder sind gebeten worden, einen Forschungsauftrag durchzuführen? Sie sind daran interessiert, Ihre Forschungsergebnisse patentrechtlich zu sichern und/oder zu kommerzialisieren? Sie möchten sich über die Möglichkeiten und den Prozess einer eigenen Unternehmensgründung informieren?

In der Veranstaltung erfahren Sie, was bei der Planung Ihres Forschungsvorhabens bedacht werden muss und welche rechtlichen Rahmenbedungen zu beachten sind. Sie lernen, welche Formen der Zusammenarbeit existieren und wie die Kosten zu kalkulieren sind. Außerdem erfahren Sie, wie eine patentrechtliche Sicherung Ihrer Forschungsergebnisse abläuft, welche Möglichkeiten zur Kommerzialisierung Ihnen zur Verfügung stehen und wie eine eigene Unternehmensgründung aus der Forschung heraus funktionieren kann.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie sind in der Lage,

• ein Forschungsvorhaben zu planen und einzuschätzen, in welchem rechtlichen Rahmen es sich bewegt,
  • die verschiedenen Möglichkeiten zur Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen zu überblicken,
  • zu beurteilen, wann es sich um eine patentrechtliche Erfindung handelt und welche rechtlich notwendigen Schritte und patentrechtlichen Möglichkeiten in diesem Fall existieren,
  • den Prozess einer Unternehmensgründung und verschiedene Arten und Wege der Förderung von Ausgründungen aus der Forschung zu überblicken und deren Eignung für Ihr Projekt zu bewerten.

Weiterbildungsmethoden

Inhaltlicher Input, Rückfragen, Gruppenarbeit

06.12.2019, 9:00–13:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Kostenfrei

Logo EMF (PNG)

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogramms "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich bis zum 21.11.2019 über die externe Datenbank AnWeiVe an.
Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich.

Vanessa Kuhl, Corinna Müller
Dezernat Strukturentwicklung und Forschung (Dez. I)
Abteilung Forschung und Wissenstransfer
Referat für Forschungsservice und -strategie, Wissenstransfer