Unterstützungsangebote auf dem Weg zum Doktortitel – Infoveranstaltung der MARA für neue Promovierende

31. März 2020 12:00 – 31. März 2020 12:45
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas B|05, Pilgrimstein 16, Vortragsraum 001

Download der Vortragsfolien:
Infoveranstaltung-neue-Promovierende.pdf

Sie promovieren erst seit kurzem an der Philipps-Universität? Und suchen nach Beratung und Begleitung im Promotionsprozess? In unserer Infoveranstaltung informieren wir, d. h. das Team der MARA, Sie über die verschiedenen Unterstützungsangebote für Promovierende außerhalb Ihres Fachbereichs. Zu folgenden Themen erhalten Sie einen Überblick:

• Was bietet die MARA und wie kann ich diverse Angebote wahrnehmen?
  • Welche Beratungsangebote bestehen? Wen kann ich fragen? Welche institutionelle Begleitung (z. B. Mentoring) ist an der Philipps-Universität möglich?
  • Wie sieht das Workshopangebot der MARA aus? In welchen Bereichen kann ich mich fortbilden? Welche außerfachlichen und welche methodischen Kompetenzen kann ich erwerben?
  • Welche Fördermöglichkeiten und Stipendien gibt es an der Universität? Und wer sind die Ansprechpartner/-innen?
  • Ausblick auf später: Welche Angebote gibt es für mich gegen Ende der Promotion und in der anschließenden Postdocphase?
  • Wie kann ich mich mit anderen Promovierenden an der Universität vernetzen? Wo kann ich mich engagieren?
  • Ist auch eine Auszeichnung für meine Promotion in Aussicht, abgesehen von einem Titel? Welche Preise gibt es?

Im Anschluss beantworten wir gerne Ihre Fragen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie haben einen Überblick über außerfachliche Angebote für Promovierende an der Philipps-Universität Marburg.
  • Sie wissen, welche Unterstützung Sie in Anspruch nehmen können.
  • Ihnen ist klar, an wen Sie sich mit Ihren Anliegen und Fragen wenden können.
  • Sie sind über Vernetzungsangebote informiert und wissen, welche Möglichkeiten bestehen, sich zu engagieren.
  • Sie haben Lust, Ihre Promotion auch über den fachlichen Kontext hinaus zu gestalten.

Weiterbildungsmethoden

31.03.2020, 12:00–12:45 h

Neue Promovierende aller Fachrichtungen

Modalitäten