MATLAB – Einführung für Programmieranfänger/-innen

24. März 2020 10:00 – 24. März 2020 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Fachbereich Psychologie, Schulungsraum, G|01, Gutenbergstraße 18, PC-Pool R. 02058

Sie möchten grundlegende Programmierkenntnisse mit der Software MATLAB erwerben, um lösungsorientiert an mathematische Probleme herangehen zu können?
In diesem Workshop lernen Sie die Benutzeroberfläche und Funktionsweisen der Software kennen und können in praktischen Übungen das vermittelte Wissen vertiefen. Unter fachlicher Hilfestellung führen Sie Berechnungen durch, visualisieren Daten und programmieren Funktionen, um einen souveränen Umgang mit MATLAB zu erlernen.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie sind in der Lage,

• Befehle einzugeben und Variablen zu erzeugen,
  • mit verschiedenen Datentypen und Datenstrukturen umzugehen,
  • bedingte Anweisungen und Schleifen zu programmieren und damit das Ausführen mehrerer Befehle zu verbinden und Skripte und Funktionen zu automatisieren,
  • die von MATLAB bereitgestellten Werkzeuge zum Auffinden von Fehlern in Programmen einzusetzen und
  • Datenimport und Datenexport mit MATLAB durchzuführen.

Weiterbildungsmethoden

Trainerinput, praktische Übungen

Voraussetzungen

Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.

24.03.2020, 10:00–18:00 h

Promovierende und Postdocs der Lebens- und Naturwissenschaften

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bis zum 09.03.2020 unter
Für eine verbindliche Anmeldung bitten wir Sie den von uns angebotenen Platz noch einmal zu bestätigen. Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Jan Eilbrecht

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften