EMF – Rahmenbedingungen für die Beschäftigung in Drittmittelprojekten – Präsenzveranstaltung

In dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Übersicht über die Rahmenbedingungen befristeter Beschäftigungen in Drittmittelprojekten. Auch wird Ihnen erläutert, wie Sie im Bewerbungsverfahren auf eine Professur die eigene Drittmittelerfahrung für die Berufungskommission darstellen sollten und im Berufungsverfahren gewinnbringend einsetzen können.

04. Juli 2022 09:00 – 04. Juli 2022 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Universitätsbibliothek, Deutschhausstraße 9, Vortragsraum B008

Viele wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen arbeiten auf Drittmittelstellen an der Hochschule. Teilweise haben sie diese selbst eingeworben oder sie sind von den fachvorgesetzten Hochschullehrer/-innen eingeworben worden. Selbst eingeworbene Drittmittel müssen den entsprechenden Ansprechpersonen der Hochschule fristgerecht angezeigt werden. Die Arbeitsverträge für das Personal, welches im Rahmen dieser Projekte angestellt werden soll, müssen nach dem Wissenschaftszeitvertagsgesetz und den Vorgaben der fördergebenden Institution geschlossen werden. Im Workshop wird daher dieses spezielle Arbeitsrecht beleuchtet.
Erfolgreiche Drittmittelakquise ist in der Postdocphase notwendig, wenn Sie sich auf eine Professur bewerben wollen. Deshalb wird im Workshop erläutert, wie Sie Ihre Drittmittelerfolge in der Bewerbung, aber auch wenn es dann zu einem Ruf auf eine Professur kommt, fruchtbar machen können. Es soll darüber hinaus der Frage nachgegangen werden, ob Sie in jedem Fall die Drittmittel von der Heimathochschule an die rufende Hochschule mitnehmen können und wie dieses realisiert werden kann.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

Sie sind in der Lage,

• Sie kennen das Befristungsrecht bei einer drittmittelfinanzierten Stelle als wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in.
  • Sie wissen, mit wem Sie sprechen müssen bei einem Transfer der Drittmittel an eine andere Hochschule.
  • Sie haben gelernt, wie man das Potential "Drittmitteleinwerbung" im Bewerbungs- und Berufungsverfahren auf eine Professur fruchtbar macht.

Weiterbildungsmethoden

Referat und Frage-/Diskussionsrunden

04.07.2022, 9:00–13:00 h

Voraussetzungen

Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sie sind verpflichtet, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Kostenfrei

Logo EMF (PNG)

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogramms "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) angeboten.
Bitte melden Sie sich bis zum 20.06.2022 über die externe Datenbank AnWeiVe an.

Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. In diesem Fall bitten wir um eine kurze Nachricht, damit wir Ihren Platz an Interessentinnen bzw. Interessenten auf der Warteliste weitergeben können.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Dr. Ulrike Preißler
www.hochschulverband.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdoktorandenprogramm