Karriereentwicklung für Postdocs – Strategische Karriereplanung: Workshop und Einzelcoachings – Onlineveranstaltung

01. Dezember 2022 09:00 – 01. Dezember 2022 13:00
02. Dezember 2022 09:00 – 02. Dezember 2022 13:00
Termine herunterladen (.ics)

Online in BBB

Dauerstellen im Wissenschaftssystem sind aktuell immer noch sehr rar. Daher ist derzeit das Ziel der Professur eine der wenigen Möglichkeiten sich langfristig in der Wissenschaft zu verankern.
Auf dem Weg zur Professur werden Sie mit Entscheidungen konfrontiert, wie Sie Ihren persönlichen Weg mit Blick auf das Ziel Professur erfolgreich gestalten. Dabei kann es herausfordernd sein, die optimalen Schritte zu planen und auch zu gehen, um im Kontext des Wettbewerbs im jeweiligen Fachbereich die Chance auf eine Professur zu erhöhen. Auch Rahmenbedingungen, wie die Finanzierung der eigenen Stelle/Forschung, die Wahl der geeigneten Arbeitsgruppe, Netzwerke etc. sind wichtige Faktoren, die Sie bei der Planung bedenken sollten.

Inhalte

• Wissenschaftssystem Deutschland – Zahlen & Fakten, vorgegebene und steuerbare Rahmenbedingungen, inkl. Beschäftigungs- und Finanzierungsformen, Drittmittel, WissZeitVG, Klärung eigener Rahmenbedingungen
  • Karrierebausteine auf dem Weg zur Professur, inkl. Chancen erhöhen und Risiken minimieren: Wie geht das?
  • Strategische Überlegungen und Planungen, die eigene Standortbestimmung
  • Strategische Weiterentwicklung des eigenen Karriereportfolios: Entwicklungsziele setzen – Chancen und Herausforderungen kennen – Kompetenzen, Fähigkeiten und Motivation – unterstützende Faktoren einbeziehen – Handlungsschritte und Lösungsideen entwickeln

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie erhalten einen Überblick über derzeitige und sich entwickelnde Rahmenbedingungen im System Wissenschaft.
  • Sie lernen Chancen und Herausforderungen kennen und diese zu berücksichtigen.
  • Sie können Sie Ihren derzeitigen Leistungsstand, gemessen an den erforderlichen Karrierebausteinen auf dem Weg zur Professur, einordnen
  • Sie wissen, wie Ihre nächsten Karriereschritte aussehen, um Ihr Ziel zu erreichen.
  • Sie können ausloten, ob und wie Sie sich weiter im akademischen System verorten wollen.
  • Durch die Coaching-Analyse Ihrer individuellen Karriereschritte decken Sie mögliche Hindernisse auf und finden von geeignete Lösungen.

Weiterbildungsmethoden

Informations- und Wissensvermittlung, Kleingruppenarbeit, Diskussionsrunden, Analysebögen zur Selbst- und Gruppenbearbeitung, systemisches Karrierecoaching

Voraussetzungen

Die Teilnehmer*innen müssen bis zum 23.11.2022 einen aktuellen Lebenslauf einreichen. Am ersten Veranstaltungstag erhalten Sie ein Arbeitsblatt, anhand dessen Sie in Vorbereitung für den Folgetag eine Standortbestimmung durchführen sollen. Darüber hinaus ist es sinnvoll, wenn Sie am Einzelcoaching teilnehmen möchten, vorab konkrete Beratungsziele zu formulieren.

Für die Teilnahme am Online-Kurs benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), ggf. Webcam plus eine stabile Internetverbindung.

01.12.2022, 9:00–13:00 h und
02.12.2022, 9:00–13:00 h

Zielgruppe

Postdocs aller Fachrichtungen, die Mitglieder der MARA oder des GGS/GGL (Gießen) sind.
Postdocs der THM sind herzlich eingeladen, sich anzumelden.

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 25,– EUR

Logo GGS/GGL (JPG)
Logo Forschungscampus Mittelhessen (JPG)

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Programms "Karriereentwicklung für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden" statt, welches von den drei Graduierteneinrichtungen Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), International Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL) und MArburg University Research Academy (MARA) gemeinsam unter dem Dach des Forschungscampus Mittelhessen angeboten wird.

Anmeldung

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 20.11.2022 per E-Mail an an. Bitte geben Sie hier an, ob Sie ein Einzelcoaching wünschen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Dr. Alexandra Franzke
www.erkenntnis-jetzt.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm