LaTeX für wissenschaftliche Arbeiten

Veranstaltungsdaten

06. Mai 2022 09:30 – 06. Mai 2022 17:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16, Raum 103

LaTeX ist für wissenschaftliche Arbeiten mit Fließtext und zahlreichen Literaturverweisen häufig eine bessere Wahl als klassische Textverarbeitungen à la Word.
Dieser Workshop versetzt Sie, auch ohne einschlägige Vorkenntnisse, in die Lage, LaTeX produktiv zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten einzusetzen. Das Augenmerk des Kurses liegt darauf, nur Goldstandards zu vermitteln – es werden nur die jeweils aus der Praxis in Verlag und Hochschule als die besten bekannten LaTeX-Pakete und -Konstrukte zur Lösung eines Problems erläutert.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie verstehen die Funktionsweise eines LaTeX-Systems und können es bedienen, um PDF-Dokumente zu erzeugen.
  • Sie können mit LaTeX ein Dokument mit Gliederungen, verschiedenen Formatierungen und anderen Strukturelementen wie Blockzitaten anlegen.
  • Sie können Grafiken und andere Gleitobjekte einbinden, ihre Positionierung beeinflussen und automatisiert Querverweise erzeugen.
  • Sie beherrschen Grundlagen des buchmäßigen Tabellensatzes.
  • Sie können eine Literaturdatenbank im Biber-Format anlegen, verwalten und mit biblatex automatisch Literaturverweise und -verzeichnisse in einem LaTeX-Dokument erzeugen.
  • Sie sind in der Lage, Einträge für ein automatisch erzeugtes Stichwortverzeichnis anzulegen.

Weiterbildungsmethoden

Vortrag mit geleiteter Einzelarbeit am PC

Voraussetzungen

Die Teilnahme ist nur mit einem Staff- oder Students-Account der Philipps-Universität Marburg möglich.

Der Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygienemaßnahmen.

06.05.2022, 9:30–17:30 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 10 Teilnehmende
Intern 25,– EUR
Extern 75,– EUR

Bitte melden Sie sich bis zum 21.04.2022 über das Webanmeldeformular an.

Dr. Matthias Warkus
www.matthias-warkus.de

MArburg University Research Academy (MARA)
Promovierendenprogramm Lebens- und Naturwissenschaften