EMF – Entwicklung und Beantragung von Drittmittelprojekten – Präsenzveranstaltung

In dieser Veranstaltung erhalten Sie nicht nur Einblicke in Antragslogiken und -systematiken, so dass Sie verstehen, was einen gelungenen Antrag aus der Perspektive der Begutachtenden ausmacht, sondern Sie haben überdies Gelegenheit, die Entwicklung Ihrer eigenen Projektidee zu einem Antrag in einer unterstützenden und motivierenden Atmosphäre voranzutreiben.

14. Juli 2023 09:00 – 14. Juli 2023 17:00
15. Juli 2023 09:00 – 15. Juli 2023 17:00
Termine herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, MARA, F|05, Deutschhausstraße 11+13, Seminarraum 01.0010

Für die wissenschaftliche Karriere ist die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln zunehmend wichtig. Dafür ist auch ein überzeugender Antrag entscheidend.

Im Workshop erlernen und trainieren Sie das Handwerk des Antragschreibens. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Drittmittelgeber und Förderprogramme und bekommen Einblicke in Antragslogiken. Neben der Frage, was einen gelungenen Antrag hinsichtlich Form und Gliederung ausmacht, lernen Sie, die Perspektive der Begutachtenden zu antizipieren. Im Praxisteil haben Sie Gelegenheit, in einer unterstützenden und motivierenden Atmosphäre zu Ihrer Projektidee einen Antrag auf Förderung durch Drittmittelgeber zu entwickeln.

Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse

• Sie haben einen Überblick über die Förderlandschaft und wissen, welche verschiedenen Förderinstrumente es gibt, um das passende Förderprogramm für Ihre Projektidee zu identifizieren.
  • Sie wissen, was einen gelungenen Antrag ausmacht und wie Begutachtungen ablaufen.
  • Ausgehend von Ihrer Projektidee haben Sie einen ersten Antragsentwurf erarbeitet und sind motiviert, Ihren Antrag weiterzuentwickeln.

Weiterbildungsmethoden

Theoretischer Input der Trainerin und praktische Übungen (Einzel- und Gruppenübungen)

Voraussetzungen

Sie kennen die wichtigsten Fördergeber und haben eine Idee für Ihr Forschungsprojekt. Bringen Sie bitte Ihren Laptop und Ihren Antragsentwurf oder eine kurze Zusammenfassung Ihrer Ideen für den geplanten Forschungsantrag mit.

Der Workshop ist als Präsenzveranstaltung geplant. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygienemaßnahmen.

14.07.2023, 9:00–17:00 h und 15.07.2023, 9:00–17:00 h

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen

Modalitäten

Maximal 12 Teilnehmende
Intern 50,– EUR
Extern 150,– EUR

Logo EMF (PNG)

Anmeldung

Dieser Kurs wird im Rahmen des Zertifikatprogramms "Entwicklung und Management von Forschungsprojekten" (EMF) als Pflichtveranstaltung angeboten. Die Teilnehmenden des Programms haben bis zwei Wochen vor Kursbeginn ein Vorbuchungsrecht. Wenn Sie nicht am EMF-Zertifikatsprogramm teilnehmen, kommen Sie zunächst auf die Warteliste.

Bitte melden Sie sich bis zum 29.06.2023 über die externe Datenbank Campus Events an.

Eine Abmeldung ist bis zu zwölf Tage vor Kursbeginn ohne Grund möglich. Danach ist das Teilnahmeentgelt auch dann zu entrichten, wenn Sie nicht am Kurs teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine Nutzung der MARA-Angebote einmalig in unserer Datenbank registrieren müssen.

Dr. Judith Theben

MArburg University Research Academy (MARA)
Postdocprogramm